Normale Hausarzt-Woche geht zu Ende
Der Zufall (oder ist es kein Zufall?) wollte es, dass ich diese Woche allein vier Patienten der helfenden Zunft arbeitsunfähig schreiben musste. Alle vier klagten über Beschwerden in der Wirbelsäule. Das wäre an sich nichts Besonderes, denn viele Deutsche leiden an Schmerzen im Bereich ihrer Wirbelsäule. Besonders war in diesem Fall, dass diese vier speziellen Patienten sich jeweils akute Schmerzen zuzogen, weil sie selbst Patienten geholfen hatten.
Eine Intensivschwester hatte sich beim Umlagern (Rücken waschen, Bett neu beziehen) eines stark übergewichtigen Patienten den Rücken “verknackst” und konnte kaum noch Luft holen (BWS-Blockade).
Ein Krankenpfleger wollte einen adipösen Schlaganfallpatienten aus dem Rollstuhl heben – Hexenschuss!
Ein Krankenwagenfahrer Sanitäter verhob sich unglücklich, als er mit einem Kollegen eine massiv übergewichtige Frau aus deren Wohnung in den Krankenwagen tragen wollte.
Eine Krankenschwester auf einer bauchchirurgischen Station wollte helfen, einen extrem adipösen Patienten durch die OP-Schleuse zu hieven – Hexenschuss!
Diese Bespiele aus einer normalen Woche Hausarzt-Leben zeigen, dass Übergewicht nicht nur einem selbst schaden kann, sondern auch denjenigen, die sich im Krankheitsfall um einen kümmern (müssen).