Kennt ihr eigentlich noch…

…das schöne alte Bullfrog-Spiel “Theme Hospital”?

Nein?

Schade.

Eigentlich ist es ein Ableger der legendären Theme Park-Reihe, allerdings geht es in Theme Hospital nicht darum, einen Freizeitpark aufzubauen, sondern gleich ein ganzes Krankenhaus. Aberwitzige Krankheiten, wie “Frankensteine”, “Copfus Cahlus”, “Heiße Rippchen” oder “Transparenz” wollen erst einmal erforscht, diagnostiziert und zu guter Letzt auch noch (richtig) behandelt werden!

Dass das allerdings gar nicht so leicht ist, zeigt sich, wenn die ersten Patienten als Engel entschwinden oder vom Sensenmann abgeholt werden. Wer sein Krankenhaus nicht sauber hält, hat schnell die Ratten im Haus. Die lassen sich zwar in allerbester Moorhuhn-Manier ins Jenseits befördern, aber nur einzeln…und in wenigen Minuten schlüpft schon die nächste aus dem Mauseloch.

Allerlei fragwürdige Gerätschaften gilt es außerdem zu bestaunen. Da sei z.B. die Spitzzungenreibe erwähnt, mit der spitzzüngige Patienten “kuriert” werden. Sieht brutal aus und tut auch sicherlich weh…
In der Entseuchung werden strahlende Patienten dekontaminiert – dann sehen sie auch nicht mehr so aus, als hätten sie bei Mr. Burns gearbeitet.

Und zu allem Überfluss soll der Spieler dann auch noch den Überblick über sein Personal behalten – denn das muss sich regelmäßig ausruhen, verlangt regelmäßig nach mehr Geld und soll womöglich auch noch ausgebildet werden! Also wirklich…

Ach ja: und damit einem wirklich nicht langweilig wird, gibt es natürlich auch noch Notfallpatienten und allerlei Unvorhergesehenes… Erdbeben, Epidemien, Besuche des Gesundheitsministers usw….

Ihr seht also: trotz der angestaubten Isometrie-Grafik ein höchst ansprechendes Mikro-Management-Spielchen.
Und das Möchtegern-Sequel “Hospital Tycoon” kommt da in meinen Augen trotz pseudo-bombast-Grafik nicht annähernd mit.

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