Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Oder: Was treibt eine promovierte Biologin/Biochemikerin zum Schreiben?
Als ich 2001 mein Biologie-Studium in Münster begann, ahnte ich noch nicht, dass mein Arbeitsleben mich eines Tages in das Redaktionsbüro von medproduction in Köln führen würde. Im Gegenteil: Zielstrebig verfolgte ich mein Studium, verbrachte ein Semester an der NTNU Trondheim in Norwegen, und schrieb meine Diplomarbeit zum Thema Gliazellen im sich entwickelnden Nervensystem von Drosophila. Wie es sich für eine klassische akademische Karriere gehört, folgte auf das Diplom die Promotion, und zwar ab 2007 am Forschungszentrum Jülich. Dort habe ich mich mit der Struktur und Funktion von speziellen Ionenkanälen im Geruchssystem beschäftigt, und als mein Doktorvater an das Forschungszentrum caesar in Bonn berufen wurde, folgte ich ihm, um dort meine Promotion zu beenden.
Seit 2010 darf ich mich mit dem Titel Dr. rer. nat. schmücken, doch irgendwo zwischen Pipette, Proteinpräparation und Postdoc kamen mir Zweifel daran, ob dieser Weg wirklich richtig für mich ist. Zwar hatte ich schon während der Doktorarbeit immer wieder Texte in Deutsch und Englisch geschrieben, beispielsweise für die Homepage des Forschungszentrums, doch war das immer nur etwas, das ich aus Spaß an der Sache nebenbei gemacht hatte. Aber professioneller Schreiberling werden? Geht das überhaupt ohne Journalistik-Studium? Und kann man wirklich davon leben oder ist das Schreiben tatsächlich eine brotlose Kunst? Um mehr über das Berufsfeld zu erfahren, habe ich parallel zu meiner Arbeit als Wissenschaftlerin im März 2014 eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Thema Wissenschaftsredaktion begonnen, und schnell wurde mir klar, dass ich in diesem Feld goldrichtig bin.
Mit gestärktem Selbstvertrauen habe ich mich im Sommer 2014 bei medproduction beworben, und aus Wunsch wurde Wirklichkeit: Seit dem 1. November arbeite ich hier als Redakteurin. Ich freue mich darauf, das medproduction-Team tatkräftig mit meinem naturwissenschaftlichen Background, meiner Liebe zum Schreiben und meinen sündhaft-leckeren Schokoladenmuffins zu unterstützen!