In der Selbstdarstellung vieler pharmazeutischer Anbieter nehmen die Ausführungen zu Art und Umfang ihrer Kultur der Kunden- bzw. Patientenorientierung viel Raum ein. Unzählige Projekte und Aktionen dienen als Beleg. Doch kaum ein Unternehmen misst den Erfolg dieser Anstrengungen, um hieraus Optimierungsansätze zu entwickeln. Der Kundenzufriedenheits-Irrtum Das Maß aller Dinge sind finanzielle Kennziffern. Werden die unternehmerischen […]
Related Posts
Linktipps der Woche: Neues zum IQTiG, Smartphones im Klinikalltag und ein Verbundprojekt der Universität Oldenburg gegen den Fachkräftemangel
In den Linktipps der Woche halten wir spannende Beiträge anderer Seiten für euch bereit. Diese Woche: Schulden durch Kassenbeiträge, Neues zum IQTiG, Förderung der Universität Oldenburg, AitStrip im Ausbau, dem Gesundheitswirtschaftskongress in Hamburg, dem Demografiekongress in Berlin und Dr. Hess über Normierung und Wettbewerb.
Gedrängel auf dem Siegertreppchen II
Die industrienahe Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) vermeldete (bereits Anfang Oktober) im Focus einen dramatischen Anstieg der von ihren Mitgliedern behandelten Krankheitsbilder.
Platz zwei erscheint als Ziel durchaus ehrgeizig, nehmen doch zahlreiche andere Krankheitsbilder – glaubt man den zuständigen Fachverbänden – bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls epidemisch zu.
Die unbestimmte Bedrohung: Ärzte und Internet-Aktivitäten
Innovative Abstinenz Niedergelassene Ärzte sind nicht nur bei der Darstellung ihrer Praxisbetriebe im Internet sehr zurückhaltend, sondern auch bei der Nutzung Sozialer Medien. Selbst diverse Versuche ärztlicher Standesorganisationen, dies zu ändern, waren nicht erfolgreich. Zu einem Teil ist dieses Verhalten auf eine auch in anderen Bereichen der Praxisführung zu verzeichnende generelle Skepsis von Medizinern gegenüber […]