IKK classic: Mit einem ungewöhnlichen Filmclip wirbt die IKK classic in sozialen Medien für Darmkrebs-Vorsorge

Blick ins Wohnzimmer: düstere Optik, wacklige Handkamera, mysteriöse Vorbereitungen im Familienkreis, flackernde Taschenlampen, Suspense-Sound, ein verdammt seltsamer Schlauch – und am Schluss die überraschende Auflösung.

Das sind die Elemente des knapp 1-minütigen Filmclips, mit dem die IKK classic das sensible Thema Darmkrebs-Vorsorge für ein web-affines Publikum aufbereitet hat.

Der Film, der in sozialen Medien wie Yotube läuft, nimmt in Stil und knalliger Pointe bewusst ein junges Publikum ins Visier, das nicht zu den klassischen Zielgruppen der einschlägigen Vorsorge-Aufklärung zählt.

„Die Idee ist, über die Ansprache junger Menschen einen Impuls für den Dialog in der Familie zu geben, also auf dem Weg über die Kinder die über 50-jährigen Eltern zu erreichen“, sagt IKK-Sprecher Michael Förstermann.

Begleitet wird der Clip durch eine eigene Microsite mit umfassenden Vorsorge-Informationen. Der Ansatz ist nach Förstermanns Worten ein Versuch: „Ein Erfolg wäre, wenn Kinder den Film witzig finden und ihre Eltern auf die Darmkrebs-Vorsorge ansprechen. Dann wäre ein wichtiges, manchmal aber verdrängtes Thema Alltagsgespräch in der Familie. Und die Vorsorgehürde würde vielleicht für die Eltern ein Stück niedriger.“

Zu sehen ist der Clip hier: www.geht-hin.de

Pressemitteilung der IKK classic

The post IKK classic: Mit einem ungewöhnlichen Filmclip wirbt die IKK classic in sozialen Medien für Darmkrebs-Vorsorge appeared first on Healthcare Netzwerk | TÜV Rheinland.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *