So langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu, und damit wird es auch wieder Zeit, die verschiedenen Tiere, Pflanzen und Dinge des nächsten Jahres zu betrachten. So was ist ja auch eine nette Gelegenheit, auf das eine oder andere Mauerblümchen hinzuweisen. Wobei es sich hier tatsächlich. um eine Blume handelt. Den Gemeinen Teufelabbiss (Succisa pratensis), der von der Stiftung Naturschutz Hamburg zur Blume des Jahres 2015 gekürt wurde. Als Geowissenschaftler neigt man ja durchaus dazu, den Blick ein wenig zu sehr auf den Erdboden zu richten. Dabei gelangen dann zwangsläufig auch Pflanzen in den Fokus. Und über den Boden hängen die ziemlich direkt mit der Geowissenschaft zusammen. Ein kleines bisschen ist es auch Zufall. Ich bin dieser Blume dieses Jahr in den Alpen begegnet, genauer gesagt, am Eibsee. So fand ich es durchaus nicht uninteressant, dass sie auch in Norddeutschland heimisch ist. Also keine ausgemachte Alpenpflanze, auch wenn sie in den Alpen bis über 1000 m vorkommt. Vielmehr bevorzugt sie Moor- Magerwiesen mit wechselfeuchten, humosen und nur schwach sauren, basenreichen Boden. Sie gilt als ausgesprochener Magerkeitsanzeiger für den Boden. In Norddeutschland zählt er zu den bedrohten Arten. Trockenlegung und Düngung sind einige der Ursachen für Bestandsrückgänge.
Related Posts
Leichen im Keller
Es gibt gute Ärzte und es gibt schlechte Ärzte, aber irgendwie hat jeder seine Leichen im Keller liegen, was gelegentlich sogar ziemlich wörtlich zu sehen ist.
Ab und zu schaft es mal ein Kollege in die Schlagzeilen.
So wie Dr. U. aus W.
Dr. U. ist in seinem normalen Leben Hausarzt und Schönheitschirurg in W. Vor etwa einem Jahr machte er sich eines abends nach Praxisschluss auf den Weg nach England um dort einen gut bezahlten Notdienst zu machen.
Nach langer Reise im Flugzeug…
Gegen die (Winter)depression Teil 2 – eine Initiative von Monsterdoc
Der Kampf gegen die Depression geht in die 2. Runde… manchmal gibts auch Rückschläge … Can’t see the video in your RSS reader or email? Click Here! Artikel von: Monsterdoc Artikel zum Thema passend:Gegen die (Winter)depression Teil 3 – eine Initiative von MonsterdocGegen die (Winter)depression – eine Initiative von MonsterdocLady BlackLady Black – der TrailerMonsterdoc […]
Artikel von: Monsterdoc
Sonnentransit der ISS über Südhessen am 1.7.2016
Der Syzygienkönig gibt bekannt: Südhessen, Nordbadener, Pfälzer und Franken aufgepasst! Am Freitag, 1. Juli 2016, gegen 13:51 MESZ wird die Internationale Raumstation hoch am Himmel, damit bei geringem Abstand vom Beobachter und entsprechend groß erscheinend einen Sonnentransit hinlegen. Ich habe die Beobachtbarkeit nur für die Nähe meines Wohnorts eruiert. Wer anderswo lebt (soll es ja geben), kann Heavens Above oder CalSky oder ein anderes Tool seines oder ihres Vertrauens bemühen.