Arztbetreuung durch Praxisberatung Der Bedarf niedergelassener Ärzte an Unterstützung bei ihrer Praxisführung steigt ständig. Aus diesem Grund sind einige Pharma-Anbieter dazu übergegangen, statt klassischem Service Medical Practice Reinforcement-Tools anzubieten. Das sind Beratungs- und Unterstützungsleistungen, die Pharma-Referenten in Bezug auf das Praxismanagement ihrer Kunden vor Ort umsetzen. Nachbefragungen zeigen ein positives Feedback sowohl der betreuten Ärzten […]
Related Posts
Pharmaindustrie will Vorabprüfung von DTC-Information
Bei dem Streit um die Lockerung das Werbeverbots für verschreibungspflichtige Arzneimittel in der EU zeichnet sich ein Durchbruch ab. Die Pharmaunternehmen in Europa wollen einer unabhängigen Behörde eine Prüfung der Informationen erlauben, die sie direkt an Patienten (DTC – direct-to-consumer) verbreiten dürfen. Arthur Higgins, Präsident des Pharmaverbandes EFPIA, sagte bei einer Veranstaltung des EU-Parlaments, dass der Verband einer vorherigen Genehmigung der Informationen, die von Pharmaunternehmen im Internet oder in der Presse veröffentlicht werden sollen, zustimmen würde.
Das könnte neuen Schwung in die festgefahrene Diskussion bringen. Jedoch die Debatte auf die Frage der Organisation dieser Behörde und den Kriterien, nach denen zwischen Information und Werbung unterschieden wird, verlagern.
Medizinische Fachangestellte: Kommunikativ nicht immer in der ersten Liga
Erfolgsfaktor Patientenkommunikation Die Art, in der Medizinische Fachangestellte mit ihren Patienten kommunizieren, unterstützt nicht nur die medizinische Betreuung und beeinflusst die Patientenzufriedenheit, sondern wirkt sich auch auf die Produktivität eines Praxisbetriebes aus. Eine präzise und gleichzeitig patientenorientierte Sprache spart Zeit und unterstützt die organisatorischen Abläufe. Knapp dreihundert Kommunikationsbausteine machen den Best Practice-Standard der Patientenkommunikation aus, […]
“Da geht noch ‘was!”: Image-Design und -Management in Arztpraxen
Die Ärzte Zeitung vom 13.09.13 titelt: “Internet wird immer bedeutender für Arztwahl“, ein Resultat, dass auch unser institutseigener Bewertungsportal-Monitor zeigt. Durch die Möglichkeiten des Internets sind Praxisbetriebe “öffentlich” geworden. Hieraus resultieren für Praxisteams vollkommen neue Vorteile, z.B. die Möglichkeit eines kostenlosen Breiten-Marketings, aber gleichzeitig auch eine neue Anforderung: sich verstärkt um das eigene Image zu […]