„Mein Mann und ich sind privat und gesetzlich versichert. In keiner Praxis haben wir bislang den Unterschied bei Terminvereinbarung und Behandlung so deutlich erfahren.“ „Heute habe ich 3,5 Stunden gewartet! Das ist aber auch kein Wunder, denn es werden fünf und mehr Patienten auf den gleichen Zeitpunkt bestellt.“ „Manchmal hat man am Empfang das Gefühl, […]
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Bereits kurz nach dem ersten Bericht über die Exploration “Vice Versa: Wie zufrieden sind Praxisteams mit ihren Patienten?” haben sich mehr als 500 Ärzte für eine Teilnahme angemeldet. Die Kommentare und Rückmeldungen zeigen einen großen Diskussionsbedarf bei dieser Thematik, denn es gehört inzwischen fast schon zur Normalität: Patienten bewerten Ärzte und ihre Teams, praxisintern in […]
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Wenig Lust auf Neues Die generelle Innovationsfreudigkeit niedergelassener Ärzte ist bislang nur sehr gering ausgeprägt. Sie ist sogar ganz besonders niedrig, wenn es um das Thema “Internet” geht. Die Zurückhaltung besteht dabei nicht nur gegenüber dem Einsatz für eigene Belange (“Social Media? Brauchen wir nicht!”), sondern auch in Zusammenhang mit der Nutzung von medizinisch ausgerichteten […]
Ist einfach zu einfach? OTC-Werbung und ihr Einfluss auf das Krankheitsbewusstsein
Medizin verständlich erklären Eine zentrale Aufgabe der Medizinkommunikation ist, medizinische Fakten, Zusammenhänge und Mechanismen laienverständlich aufzubereiten. Vor allem im Bereich des OTC-Marketings sind Agenturen und Texter hierbei besonders kreativ und versuchen, durch Ansätze wie die auf Knopfdruck funktionierende Schmerzlinderung durch ein Wärmepflaster oder die Wirkungs-Veranschaulichung in Form einer Pflaster-Idee für den Darm auf den Punkt […]