Ein altes Problem In der Hintergrundbeschreibung des Projektes “Simulationspatienten in der Lehre – Lehrforschungsprojekt” des Universitätsklinikums Jena wird eine Reihe von Quellen zitiert, die im Jahr 2004 und früher auf Missstände in der Kommunikation zwischen niedergelassenen Ärzten und Patienten hinweisen: ”Dem Wunsch der Patienten nach einer zufrieden stellenden Kommunikation und verständlichen Informationsgesprächen mit Ärzten (Dierks, Bitzer, Lerch, […]
Related Posts
Linktipps der Woche: Datenschutz für Fitnessapps und der Gesundheitsbericht Berlin-Brandenburg
Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Viel Spaß beim Lesen!
Mythos Unersetzbarkeit: Managementqualität zeigt sich im Grad der entwickelten Persistenz
Wenn “gute” Management-Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, wird mit Beständigkeit häufig auf ihre “Unersetzbarkeit” hingewiesen. Dass diese Kategorisierung ein Mythos ist, zeigt die Arbeitsrealität, denn die entstehenden Lücken werden zwangsläufig sofort geschlossen. I. d. R. wird das Attribut “unersetzlich” auch nur für solche Kolleginnen und Kollegen verwendet, mit denen man positiv umgehen konnte. Aus unternehmerischer Sicht […]
Polypill zum Frühstück
Die Pille für alles kommt. Fünf Jahre nach der ersten im BMJ veröffentlichten Idee ist es soweit. In einer 12-wöchigen Studie wird eine “Polypill” gestestet, die vier Wirkstoffe (ASS, ein Statin, ein ACE-Hemmer und ein Thiaziddiuretikum) enthält und zur Prävention gegen Herz-Kreislauferkrankungen irgendwann jedem Bürger über 55 Jahren sozusagen zum Frühstück gereicht werden soll.
Medikalisierung der Gesellshaft, die dem indischen Pharmakonzern Dr. Reddy’s (deutsche Tocher betapharm) Umsatz bringen soll, der das Medikament herstellt. Nach dem Bericht war es nicht so einfach gewesen, die vier Wirkstoffe in einer Tablette zu vereinen. Was trotz des Generika-Status dort auf ein Geschäft hoffen lässt. Der Aktienkurs von Dr. Reddy’s Laboratories hätte es nötig. Die Aktie hat dieses Jahr 40% verloren und notiert am Rand des Tiefstkurses.