Handlungsbedarf beim Praxismanagement In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 61% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer Arbeit verspüren, […]
Related Posts
Mit Weichmachern und Killerphrasen auf Adhärenz-Kollisionskurs
Adhärenz-zentriertes Patientenmanagement ist nicht nur eine Frage der ärztlichen Bereitschaft hierzu, sondern basiert vor allem auf einem angepassten Kommunikationsverhalten. Im Rahmen des 3K-Projektes wird auch dieser Baustein des Patienten-Empowerments untersucht. Die ersten Ergebnisse eines Pre-Tests zur Arzt-Patienten-Kommunikationsqualität zeigen, dass in diesem Bereich ein deutlicher Verbesserungsbedarf besteht. Praxisinhaber wurden per Fragebogen gebeten, anonymisiert einen Einblick die […]
Klinische Studien Thema im DLF
Kurzfristiger Hinweis, via Marcus von Plazeboalarm.
Heute, Sonntag 16:30 Uhr im Deutschlandfunk:
Wissenschaft im Brennpunkt. Im doppelblinden Vertrauen. Die Alibi-Studien der Pharma-Industrie.
Mitarbeiterbefragung? Nein danke! Von Indifferenz, Eigennutz und Neophobie
Die positiven Effekte von Mitarbeiterbefragungen sind unumstritten, zumindest in der Theorie. Praktische Umsetzungen finden sich in Unternehmen der Gesundheitswirtschaft jedoch nur selten. Fragen nach den Gründen werden von den Verantwortlichen meist diffus beantwortet, häufig ist zu hören, dass ein derartiges Projekt im Unternehmen nicht realisierbar sei. Die Motive der Blockierer Doch Mitarbeiterbefragungen werden nicht von […]