Die Pilzkorallen sind etwas anders als man sich Korallen gemeinhin vorstellt. Nur in ihrer Jugend sind sie auf hartem Untergrund festgewachsen. Irgendwann bricht ihr Stiel ab und sie leben frei auf sandigem Meeresboden. Da sie dort leicht mal umgedreht oder überspült werden, sind diese Nesseltiere sehr agil und können sich zum Beispiel selbst wieder ausbuddeln, wie man in diesem Zeitraffervideo am Anfang sieht.
Related Posts
Komet Kuno
oder: Warum bin ich eigentlich nicht Staubsaugervertreter geworden ?! Der erste Spruch stammt von einem ehemaligen Oberarzt (von dem ich…
Portugal: Das Problem mit dem Geld
Im Zuge des aktuellen Bloggewitterrs zur Fußball-EM 2016 stelle ich heute eine Publikation aus Portugal vor. Auf der einen Seite möchte ich dabei natürlich die Experimente und deren Ergebnisse vorstellen. Auf der anderen Seite möchte ich allerdings zunächst feststellen, dass ich mich ganz besonders über einen portugiesischen Artikel freue. Die allermeisten Artikel kommen heute natürlich mit großem Abstand aus den USA, nicht wirklich dicht gefolgt von China. Das liegt sicherlich auch an der schieren Größe und Fülle an wissenschaftlichen Instituten… weiter
VMC macht ein Bild von der Erde
Es ist wieder mal Zeit, von unserer Webcam am Mars zu sprechen, der VMC (Visual Monitoring Camera) an Bord der ESA-Mars-Sonde “Mars Express”. Erstens sind alle (alle!) ihre Bilder nun (schon seit einiger Zeit) auf Flickr abgelegt. Inklusive der Bilder, die sie 2003 in Erfüllung ihrer eigentlichen Funktion von der sich entfernenden und sogar noch von der befestigten Landesonde “Beagle 2” machte (auf der letzten Seite).