Früher ein typisch weibliches Thema, mutiert es doch in den letzten Jahren immer mehr zu einer männlichen Domäne. Es ist schon ziemlich modern, sich heutzutage als Mann mittleren Alters betont klimakterisch zu geben. Doch langsam, wir reden hier über die Wechseljahre, den im österreichischen Sprachgebrauch sogenannten “Wechsler”. Dies ist zunächst genaugenommen keine Krankheit, also ist […]
Related Posts
Wie bringen wir Transparenz in unser Gesundheitswesen?
Die Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass Menschen untereinander kommunizieren. Auf diese Weise entstehen Vernetzungen und damit Netzwerke. An sich sind solche Netzwerke nichts Negatives, solange sie transparent sind. Durch Transparenz wird Kontrolle möglich.
Problematisch wird es nur, wenn Beziehungen nicht offen gelegt werden. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass Marktteilnehmer hinters Licht geführt und übervorteilt werden. Der beste Schutz dagegen ist eine marktliche Steuerung.
Teures Bürokratie-Chaos
Da wir gerade bei den explodierenden Verwaltungskosten sind – die Zusatzbeiträge für Krankenkassen könnten die Kettenreaktion noch beschleunigen:
Gesundheitsökonom Jürgen Wasem sieht noch ein weiteres Problem. „Es droht auch ein teures Bür…
Neuseeland – die Vorstufe zum Paradies
Ladies and Gentlemen, es ist 09:04 Uhr, Montag, 3. November 2014, und wir befinden uns auf dem Landeanflug Wellington, Neuseeland. 12 Grad, Sonnenschein, na ja, noch sind die Temperaturen ganz kuschelig. Ich hoffe ihr hattet einen angenehmen Flug. Wir werden nicht viel Zeit vergeuden und als erstes unser Hotel beziehen, es liegt im Süden der […]