Beiläufige Abgabe von Informationsmaterial „..und dann habe ich hier noch einen Flyer für Ihre Patienten, den können Sie sich ja in Ruhe ansehen. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen dann auch mehr Exemplare besorgen…“ Mit wenigen Worten skizziert und beiläufig übergeben, so schildern befragte Ärzte des Projektes „Pharma Sales Talk Insights“ die Handhabung von Informationsmaterial, […]
Related Posts
Zu viele Mismatches: Suboptimale Versorgungsqualität im Gesundheitswesen
Mismatches als Verbesserungsansatz Bei den Optimierungsmöglichkeiten der Patientenversorgung im Gesundheitswesen spielen sog. Mismatches eine wichtige Rolle. Hierbei handelt es sich um Diskrepanzen von Denk-, Sicht und Verhaltensweisen an den versorgungsrelevanten Leistungs- und Kommunikationsschnittstellen auf drei Ebenen: zwischen den Anforderungen der Patienten an die einzelnen Akteure und ihrer Zufriedenheit mit deren Erfüllung, in der Gegenüberstellung von […]
BQS-QUALITÄTSFORUM vergibt „Deutschen CHANGE Award“
13. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS: BQS-QUALITÄTSFORUM vergibt „Deutschen CHANGE Award“ Die deutschen Krankenhäuser stehen unter erheblichem Veränderungsdruck. Nur wer sich auf die anwachsende, gesundheitspolitisch gewollte und auch von Patienten immer deutlicher geforderte Neuausrichtung der patientenzentrierten Versorgung einlässt, wird das Rennen um die Existenzerhaltung … Read more →
Der Beitrag BQS-QUALITÄTSFORUM vergibt „Deutschen CHANGE Award“ erschien zuerst auf lohmannblog.
Best Practices der Betreuungsqualität im Krankenhaus: Mismatches gezielt eliminieren
Nicht nur im Klinikbereich verhindert ein von den Patientenmeinungen abweichendes Eigenbild des ärztlichen und Pflegepersonals eine Best Practice-Orientierung der Betreuung. Ein einfaches Verfahren hilft, diese Mismatches zu identifizieren, durch Transparenz zu objektivieren und so zu beseitigen.