Anderen wird der Vortritt gelassen Bei Gesprächen mit Klinik-Vertriebsmitarbeitern, deren Kundenzufriedenheits-Bewertungen ebenfalls im Rahmen des „Pharma Sales Talk Insights“-Projektes ermittelt werden, hat sich ein interessanter Aspekt herauskristallisiert: viele haben Hemmungen, Geschäftsführer und Verwaltungsleiter zu kontaktieren. Das überlassen sie lieber den Vorgesetzten, Key Account-Mitarbeitern oder dem Marketing- und Produktmanagement. So liegt für diese Zielgruppe auch bislang […]
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Im Führungsmanagement pharmazeutischer Unternehmen ist das Szenario einer Marketingarbeit mit deutlich verringerter oder vollständig ohne Außendienstkapazität kein Tabu mehr. Das verwundert nicht, denn Untersuchungen (http://bit.ly/HJQXcM ) zeigen, dass der Präparate-Besprechungsanteil am Gesamt-Gespräch über Alt-Produkte bei etablierten, langjährig bekannten Mitarbeitern durchschnittlich nur bei 51,7% liegt. Die übrige Gesprächszeit entfällt auf die Erörterung gesundheitspolitischer Themen, Unterhaltungen über […]
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