Der Marktforschungs-Nutzen Gerade dort, wo die Wettbewerbsintensität besonders hoch ist, hilft Marktforschung niedergelassenen Ärzten, Marktnischen und bislang unentdeckte Patienteninteressen aufzuspüren oder eine Ist-Analyse des Marktes zur Vorbereitung strategischer Entscheidungen durchzuführen. Der Begriff „Praxis-Marktforschung“ bezeichnet dabei die systematische Gewinnung und Aufbereitung aller relevanten Informationen über das Umwelt- und Beziehungsgefüge einer Arztpraxis, sowohl im Hinblick auf den Beschaffungsbereich […]
Related Posts
Kooperation im ärztlichen Team: 50% der Zusammenschlüsse sind problembelastet
Von der anfänglich positiven Ausgangslage bei Zusammenschlüssen niedergelassener Ärzte zu Kooperationen (Gemeinschaftspraxen, Praxisgemeinschaften, MVZ etc.) ist in knapp der Hälfte der Fälle nach wenigen Jahren nur noch wenig übrig. Fortwährende Unstimmigkeiten, Ärger und Streit bestimmen – verdeckt und offen – den Arbeitsalltag und wirken sich auch negativ auf die Praxisteams aus. Die Folgen: Arbeitsproduktivität und […]
Linktipps der Woche: Ausländische Ärzte in den USA und Telemedizin gegen Ärztemangel
In den Linktipps der Woche suchen wir euch spannende Links aus der Gesundheitswirtschaft zusammen. In dieser Woche geht es unter anderem um Ausländische Ärzte in den USA und Telemedizin gegen Ärztemangel.
Keimschleuder statt Fragebogen: In Arztpraxen und Krankenhäusern sind Tablets ein echtes Hygiene-Problem
Tablet-PCs im Praxiseinsatz „Das Gerät nehme ich nicht, das hat schon der erkältete Patient in den Händen gehabt!“ Die Begründung, die die Patienten für ihre Ablehnung nennt, bringt Petra D., Medizinische Fachangestellte in einer internistischen Gemeinschaftspraxis, zum Nachdenken. Denn tatsächlich haben sie und ihre Kolleginnen die drei iPads, die für das Patientenzufriedenheits-Monitoring eingesetzt werden, Hygiene-technisch […]