Zum Qualitätsmanagement-System gehört auch, dass man gelegentlich Umfragen macht, wie zufrieden (oder unzufrieden) die Leute mit der Arbeit in der Apotheke/Drogerie sind … und wo sie noch Verbesserungspotential sehen.
2 Wochen lang haben wir einen mehrseitigen Fragebogen verteilt, mit der Aufforderung, ihn doch bitte zurückzubringen. Die Umfrage war anonym – in der Hoffnung, dass dann mehr zurückkommt.
Etwa 600 Bögen haben wir verteilt, etwa 40 zurückbekommen.
Und daraus habe ich diese Erkenntnis gewonnen: Gute Kritik kommt eher zurück als schlechte – was nicht heisst, dass es nichts zu kritisieren gäbe / alle zufrieden sind. Die Unzufriedenen füllen einfach keine Fragebogen aus, schätze ich mal.
Hier ein paar Auszüge (zum Teil natürlich glatte Eigenbeweihräucherung, dass ich sie hier wiedergebe)
Welche weiteren Wünsche / Anregungen möchten sie an diese Apotheke / Drogerie richten?
– Keine, alle TOP!
– Wenn ihre Apotheke übermässig Kundschaft hat, sind zuwenig Verkäuferinnen da, weil sie sich für jeden Kunden fast zuviel Zeit nehmen. Da fehlt es oft an der Flexibilität des Verkaufspersonals auch mal 2 Kunden gleichzeitig zu betreuen. Z.B. Beratung schnell unterbrechen, und kurz die Kasse bedienen.
Das ist ein Wunsch, den ich nicht erfüllen kann. Ein Kunde wird bedient, bis er fertig ist – ausser er/sie nimmt das Telefon oder unterbricht selbst die Beratung. Was würdest Du denken, wenn ich mitten in der Beratung sagen würde_ Moment? Ich kassiere nur rasch bei den beiden nächsten ein?…
– Dass man ein paar Müsterli bekommt, zum Ausprobieren
Ja, ist klar. Gebe ich weiter.
– Ich finde das breite Sortiment sehr angenehm. Das Team ist immer gleichbleibend herzlich und freundlich und das seit Jahren.
Merci!
– Ich bin sehr zufrieden! Das ist nicht nur so beim heutigen Besuch, aus meiner Sicht ein super Team.
– Ich hoffe, sie wird lange bleiben.
Ich hoffe sie meint die Apotheke / Drogerie 🙂
– Es ist alles gut und in Ordnung. Bedienung sehr höflich.
Und damit will ich schliessen (für heute) mit einer eigenen Umfrage:
Wie sehr bist Du mit diesem Blog insgesamt zufrieden?
Sehr zufrieden 20 / 16 / 12 / 8 / 4 / 0 unzufrieden
und
Welche weiteren Wünsche / Anregungen möchtest Du an diesen Blog richten?
Na los: widerlegt meine Behauptung von den schlechten Kritiken!