Nachdem ich zuletzt den Kommentar des Jahres 2014 auf NdG gewürdigt hatte, möchte ich zum Jahresende auch eine besonders “schöne” Beschimpfung vorstellen – schließlich gibt es die für (Wissenschafts-)Bloggerinnen und Blogger auch immer wieder zuhauf. Denn auch bei wissenschaftlichen Erkenntnissen suchen wir Menschen am liebsten Bestätigung für das, was wir ohnehin angenommen haben – und reagieren instinktiv ablehnend, wenn unsere bisherigen Annahmen herausgefordert werden. In der Psychologie nennt man diesen Zustand eine kognitive Dissonanz – sie wird gerne vermieden bzw.… weiter
Related Posts
Mindestens 40° Celsius
Im Herzen der Klinik befindet sich ein kleiner, fensterloser Raum. Er enthält einen riesengroßen Laserdrucker, welcher 2 bis gefühlt 10 min nach Druckanforderung und mit vielen protestierenden „Ziiiüüüü“ „Üüüüüü“ „Grrrrr“ und „Pfffüüü“-Geräuschen wunderschön farbige Bilder ausspucken kann. Es gibt dann noch einen mittelgroßen PC, für das Formulieren der Druckanforderung und ein großes, schweres Ultraschallgerät. Zusammen heizen diese Geräte den Raum selbst im Winter problemlos auf komfortable 28°. Im Sommer, wenn nun schon die Restklinik die komfortablen 28° angenommen hat, beträgt die Temperatur in besagtem Raum vermutlich 40° und kurz nach betreten rinnt einem der Schweiß in die Augen, während man versucht ein tolles Ultraschallbild der lädierten Gallenblase von Herrn Müller zu performen.
Nun denn hatten die Schwestern Mitleid (und außerdem mussten sie öfters selbst das Zimmer betreten um z.B. Herrn Müller von der Untersuchungsliege in einen Transportstuhl zu schmeißen.) Daher bauten sie einen alten Ventilator neben den Computer und ich erfreute mich an verwirbelter Zugluft, die um das Sonogerät über meine Wangen strich (und meinen Hals und den Ultraschallarm.) „Gnä“, sagte Frau Brini-Glum, welche ich gerade auf der Liege deponiert hatte, „hier drin ist es ganz schön kühl! Wissen sie das?“ „WTF“, dachte ich, „Naja, wer weiß, vielleicht leidet diese Patientin an einem akuten Fieberschub.“
Frau Brini-Glums Befund wurde vom protestierenden Drucker ausgedruckt. Nächster Patient.
„So Herr Rot und jetzt machen wir noch den Ultraschall.“
„Hier ist es kalt“, sagte Herr Rot, „kann ich eine Decke haben?“
Die Welt der medizinischen Blogs
In den meisten “Docblogs” findet man ja mindestens einen Artikel über andere Ärzteblogs (so auch hier), und Sammlungen lesenswerter Medizinerseiten.…
HIV: Kann eine Pockenimpfung schützen?
US-Forscher von der George Mason University in Manassas/Virginia haben den Zusammenhang zwischen der Pockenimpfung und einer HIV-Infektion untersucht. Das Forscherteam um Wissenschaftler Raymond Weinstein legte Ergebnisse eines in-vitro-Experiments vor, in dem der Pockenimpfstoff den Vermehrungszyklus des HI-Virus deutlich hemmte. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass die Vermehrung des HI-Virus bei Soldaten, die zwischen drei und […]