Patienten nutzen das Internet als ärztliche Co-Instanz In Anbetracht der intensiven Nutzung von Internetquellen durch Gesundheitsinteressierte stellt sich für niedergelassene Ärzte die Frage, wie sie sich im Rahmen ihrer Patientengespräche zu dieser Entwicklung einstellen. Denn immer mehr Arztbesucher kommen mit Internet-basierten Diagnosen („…habe ich die Symptome gegoogelt und herausgefunden, dass…“) in Arztpraxen oder informieren sich […]
Related Posts
PR-Kampagne für alli® läuft an
GlaxoSmithKline (GSK) trommelt für die Diät-Pille “alli®”:
Die Yellow-Press stimmt schon mit ein und bereitet die Zielgruppe auf das Wunder vor – The Wonder Diet Pill fore 2009.
Abseits des PR-Feuers sieht die Realität weit trister aus. In den USA hat GSK trotz eines riesigen Marketingaufwandes in den ersten 9 Monaten 2008 nur 88 Millionen Dollar Umsatz mit alli® gemacht. Vom erwarteten Blockbuster, mit Umsätzen jenseits der Milliardengrenze ist das ziemlich entfernt. Das alli-Blog ist seit dem Amtsantritt der neuen Managerin für das “Behavioral Science Team” verwaist.
Keine guten Aussichten für die Pille in Europa. Hier wird man den erzieherischen Effekt des Medikaments noch weniger goutieren. Aufgrund der Wirkungsweise wird nicht aufgenommes Fett ausgeschieden. Leider oft in Form von öligen Stühlen bis hin zu massivem Durchfall auf Grund der erhöhten Fettausscheidung.
Linktipps der Woche: Operation mit Google Glass, Gesundheitspolitik nach der Wahl, Schizophrenie, Samstags in der Notaufnahme
Operation mit Google Glass Im Medical Center der Ohio S […]
Natur & Ganzheitlichkeit bei YouTube: Wie gut kennen Heilpraktiker dieses Social Media-Tool?
SOCIAL MEDIA?! Ergebnisse einer IFABS-Umfrage zur Bekanntheit Sozialer Medien bei Akteuren der Gesundheitswirtschaft – Teil 6: Heilpraktiker und YouTube Die Beschreibung des Umfrage-Designs finden Sie hier: http://bit.ly/Nq5z7d Befragt wurden hierfür 72 zufällig ausgewählte Heilpraktiker. Das Resultat (vgl. Abb.): 4% sind mit der Plattform gut vertraut und nutzen sie selbst aktiv privat, aber nicht für die […]