Lebenszeichen #2

Nach einiger Zeit gibt es von mir auch mal wieder ein kleines Lebenszeichen. Warum ich kaum geschrieben habe? Das kann natürlich nur an dem Hamsterrad “Assistenzarzt im ersten Jahr” liegen. Die paar Stunden, die ich zu hause bin, nutze ich mit schlafen und Depressionen pflegen. Aktuell ist noch die Suche durch Stellenangebote hinzugekommen, denn eines ist mir klar geworden, so kann es nicht weiter gehen. Nachdem ich auch mal wieder Zeit gefunde habe, meine Newsreader zu durchforsten, habe ich die ein oder andere Perle entdeckt:

1) Chaosradio Folge 100:

Die einhundertste Ausgabe von Chaosradio Express widmet sich der Geschichte des Internets und wirft einen besonderen Blick auf die Rolle der Hacker in den frühen Zeiten des Netzes. Im Gespräch mit Tim Pritlove berichtet Hans Hübner von seinen Erfahrungen mit Computernetzwerken aus der Frühzeit der weltweiten “Datenfernübertragung”. Nach einer kurzen Betrachtung der technischen Entstehungsgeschichte des Internets wird die Realität der internationalen Computernetzwerke und der speziellen Situation in Deutschland zu Beginn der 1980er Jahre beleuchtet: warum Westberlin der optimale Trainingsort für Hacker war, warum eine große Schule nur mit Computer möglich war, wie man auf der frühen Datenautobahn den Mautgebühren entgehen konnte, die Hackerfahrschulen in Deutschland und der Schweiz, die Bedeutung des Usenet für das Internet und die Geburt des “@”, der Sieg des offenbar schlechten über das gut gemeinte, das elitäre Gefühl Hacker zu sein, der KGB-Hack und die Legende des Hackerjägers Clifford Stoll.

LINK

2) MSN – Kostenlose Videothek

Microsoft hat eine Online-Videothek veröffentlicht, kostenlos und ohne Registrierung lassen sich dort Filme in Vollbild anschauen. Finanziert wird das ganze mit Werbeeinblendungen. Der einzige Haken bisher, ich muss verdammt lange warten, bis es losgeht, bisher bleibt der Bildschirm schwarz.

LINK

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *