Mismatches durch Fehleinschätzung Eine wesentliche Fehlerquelle der Interaktionen zwischen Praxisteams und ihren Patienten sind Mismatches bei der Beurteilung von Anforderungen und Zufriedenheit. Sowohl Über- als auch Unterschätzungen führen zu falschen Verhaltensweisen und zu einem inadäquaten Ressourceneinsatz, was ingesamt in eine Patientenorientierung mündet, deren Realitätsbezug nicht so ausgeprägt ist, wie er sein könnte und sollte. Praxisanalysen […]
Related Posts
Linktipps der Woche: Spekulationen um die Vergaberichtlinien des Innovations-Fonds und Pflegeberufe beliebt bei Auszubildenden und zugewanderten Fachräften
In den Linktipps der Woche geht es um Inklusion im Gesundheitswesen, die Vergaberichtlinen des Innovations-Fonds, die Notwendigkeit der zentralen Terminvergabe, die Besorgnis US-amerikanischer Ärzte, die Schädlichkeit des Rauchens und um die bBeliebtheit von Pflegeberufen bei Auszubildenden und zugewanderten Fachkräften.
Ob Selbstüberzeugte, Ängstliche, Blockierer oder Methoden-Zweifler: Viele Pharma-Außendienstmitarbeiter besitzen ein zu geringes Kundenwissen
Der Customer Care Quality Score (CQS, Erfüllungsrad der Kundenanforderungen) für den pharmazeutischen Außendienst liegt lediglich bei 56%. Der Grund: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind – neben anderen “handwerklichen Fehlern” – nur unzureichend mit den Kundenanforderungen vertraut und können deshalb auch die Kundenzufriedenheit nur begrenzt beeinflussen. Die Lösung sind Regionale Kundenzufriedenheitsanalysen (RKA), die mitarbeiterbezogen und arztspezifisch […]
Die Destruktivität überlanger Wartezeiten in Arztpraxen
“Na, dann sitzen unsere Patienten eben etwas länger im Wartezimmer, Zeitschriften sind ja genug vorhanden!” Niedergelassene Ärzte neigen dazu, Wartezeit-Defizite gar nicht erst als Probleme wahrzunehmen, sondern als unumgängliche Normalität zu definieren. Abgesehen von der Tatsache, dass bislang erst 32% der deutschen Ärzte eine Organisationsanalyse durchgeführt haben, resultieren. aus überlangem Warten eine Reihe negativer Effekte, […]