Messung der Außendienstleistung aus Kundensicht Neben der Ermittlung der Betreuungsqualität kommt es für Rating, Monitoring und Entwicklung von Außendiensteffizienz und -effektivität darauf an, die von den besuchten Ärzten gewünschte Besuchsfrequenz zu ermitteln. Im Rahmen einer Analyse für einen Außendienst-Stab wurden der Customer Care Quality Score (CQS, die Zufriedenheit besuchter Ärzte in Relation zu ihren Anforderungen, […]
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Auch wenn in pharmazeutischen Unternehmen Marketing-Management und Außendienst stets beteuern, dass die Kommunikationsqualität zwischen ihren Bereichen hervorragend ist, zeigt sich in den individuellen Interaktions-Prozessen des Arbeitsalltags ein ganz anderes Bild. Ein Beispiel ist die Whirlwind-Strategie: lehnen Außendienst-Mitarbeiter eine Marketing-Aktion ab, wird das häufig nicht offen diskutiert, um gemeinsam eine Lösung zu finden, sondern man weist […]
Keimschleuder statt Fragebogen: In Arztpraxen und Krankenhäusern sind Tablets ein echtes Hygiene-Problem
Tablet-PCs im Praxiseinsatz „Das Gerät nehme ich nicht, das hat schon der erkältete Patient in den Händen gehabt!“ Die Begründung, die die Patienten für ihre Ablehnung nennt, bringt Petra D., Medizinische Fachangestellte in einer internistischen Gemeinschaftspraxis, zum Nachdenken. Denn tatsächlich haben sie und ihre Kolleginnen die drei iPads, die für das Patientenzufriedenheits-Monitoring eingesetzt werden, Hygiene-technisch […]
Pharmakonzerne dürfen kassieren um den „Pharmastandort Deutschland“ attraktiv zu halten
Die Pharmalobby hat mal wieder zugeschlagen. Wird wohl nix mit großen Sparprojekten: Stattdessen ist zu erwarten, dass Kosten für Arzneimittel in Zukunft wie gewohnt weiter steigen werden. Worum geht es? Damit ein neues Arzneimittel zugelassen und zu Lasten der Krankenkassen verordnet werden kann, muss bislang nachgewiesen werden, dass das neue Mittel besser ist als altbewährte […]