Die Betreiber eines Blogs in den USA drücken es etwas drastischer aus: “This is why youre fat.”
Das ist auch direkt der Name des Blogs und er zeigt die nackte Wahrheit: bestellte und gelieferte Gerichte in Restaurants und Schnellimbissen.
Und so plakativ konfrontiert wird einem schon etwas mulmig – bereits rein das Volumen der Mahlzeiten betrachtend.
Immerhin sind […]
Related Posts
Medical Practice Reinforcement-Konzepte: Zurückhaltung im Pharma-Vertrieb
Pharma-Marketing und Vertrieb setzen auf Information und Bindung Die Vermarktungskonzepte pharmazeutischer Anbieter sind darauf ausgerichtet, Ärzte über ihre Präparate und deren Einsatzmöglichkeiten zu informieren sowie mittels ergänzender Serviceleistungen die Produktbindung zu intensivieren. Kaum Beachtung findet in diesem Zusammenhang ein strategischer Ansatz, der in anderen Branchen schon lange breite Anwendung findet: die Optimierung des Einsatzrahmens für […]
Brustvergrößerung ohne OP – Illusion oder Realität?
Die Brust und vor allem deren Größe und Form sind bestimmende Merkmale des weiblichen Körpers. Kein Wunder also, dass Frauen mit einer zu kleinen Brust zu Komplexen neigen und sich Mittel und Wege wünschen, die eigene Brust auch ohne eine operative Brustvergrößerung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Die Mythen, die sich um Brustvergrößerung ohne OP […]
[Audio] Arzt und Patient: Mit der richtigen Kommunikation schneller gesund werden
Audio
Your browser does not support the audio element.
Transkription
Es gibt immer wieder Situationen in denen wir uns wünschen, besser miteinander kommunizieren zu können. Ganz besonders, wenn es um unsere Gesundheit geht. Zur Kommunikation gehört auf der einen Seite die Körpersprache und auch alles Äußere, auf der anderen Seite das Gespräch. Wie uns all das beim Arztbesuch beeinflusst, weiß Dagmar Ponto:
Sprecherin:
Jeans, buntes T-Shirt und Turnschuhe. Wenn ein Arzt dieses Outfit als Berufskleidung trägt, wäre er dann genauso vertrauenserweckend wie ein Doktor in weiß? Ja, Kleider machen Leute und in wieweit das Äußere des Arztes eine Rolle spielt, erklärt Chefredakteurin Claudia Röttger vom Apothekenmagazin Senioren Ratgeber:
Claudia Röttger:
Das Erscheinungsbild eines Arztes, ob er zum Beispiel einen weißen Kittel trägt, spielt ebenso eine Rolle wie seine Körpersprache. Das Fachwissen setzt man ja als Patient voraus. Aber das Zwischenmenschliche, die Kommunikation ist heutzutage sehr wichtig, zum Beispiel, dass der Arzt dem Patienten zugewandt ist, Blickkontakt hält und nicht permanent auf seinen PC schaut und sich Notizen macht.
Sprecherin: Ein weiterer Punkt ist neben der Körpersprache auch die verbale Kommunikation. Warum ist es zum Beispiel so wichtig, dass der Arzt den Patienten ausreden lässt?
Claudia Röttger:
Viele Patienten beklagen heute leider, dass sie beim Gespräch mit dem Doktor, zu wenig zu Wort kommen. Lässt der Arzt den Patienten aber ausreden, kostet das ihm kaum mehr Zeit. Es bringt ihm aber wertvolle Hinweise für die Diagnose, und der Patient fühlt sich besser verstanden.
Sprecherin: Aktives Zuhören und gute Gesprächstechnik bringt den Arzt zudem schneller ans Ziel, und das heißt: präzise Diagnose, Beratung und eine gute Therapieempfehlung. Dafür muss der Patient allerdings auch wissen, was er fragen will. Wie kann er sich also optimal auf den Arztbesuch vorbereiten?
Claudia Röttger:
Sinnvoll ist es, sich vorab die Fragen zu notieren, die man dem Arzt stellen will. Gut ist auch, wenn ein Angehöriger oder ein Freund beim Gespräch dabei ist, besonders wenn es um wichtige Therapieentscheidungen geht. Und man sollte sich trauen nachzufragen, wenn man den Arzt nicht versteht, weil er zum Beispiel im Fachjargon mit einem redet.
Weiterführende Artikel
In unserem Aritkel: Fachliche Kompetenz ist nur die halbe Miete erfahren Sie was Patienten ebenfalls wichtig ist.
Quellen
Interview mit dem Apothekenmagazin Seniorenratgeber
Bild: Arzt in Kittel, von vintagedept, CC Flickr