Im letzten Beitrag habe ich erklärt, warum die Vergangenheit, die in der Theorie das ist, was war, in der Praxis nur eine Vorstellung davon ist, was war. Darum ist die uns als Menschen, also dem menschlichen Geist irgendwie erreichbare Vergangenheit nichts Objektives, sondern etwas durchaus Subjektives: das Ergebnis menschlicher Wahrnehmung. Damit rückt der Begriff von »Vergangenheit« ganz in die Nähe desjenigen von »Geschichte«, die ja ebenfalls Wahrnehmung und Darstellung von Vergangenem ist, seine Beschreibung und Deutung. Wie verhalten sich also… weiter
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Unglücklich gefallen…
65-jähriger Patient, vor 2 h bei der Gartenarbeit auf nassen Fliesen ausgerutscht und Sturz auf die laterale Seite des rechten Oberschenkels/ Hüfte. Seitdem dort lokalisiert starke Schmerzen, vor
allem bei Hüft, geringer auch bei Kniebeugung, leichte Schwellung, Prellmarke, keine oberflächlichen Verletzungen.
Vorerkrankungen: Carotisstenose, aHTN
Vormedikation: ASS 100, Delix 5 mg x2/d
Um welche Verletzung handelt es sich?
geschlossene Femurschaftfraktur (spiral/schräg)
Welche Dinge sollten bei der körperlichen Untersuchung weiter beachtet werden?
DMS: Durchblutung, Motorik, Sensorik
D: Verletungen der A. femoris (eher selten, meist bei distalerer Farktur), Vorsicht: Patient unter Thrombozytenaggregationshemmung!
M: Verletzungen des N. ischiadicus (selten, mächtigster Nerv des menschlichen Körpers)
Vitalparameter: Schockgefahr, erhebliche Blutverluste bei A. femoris Verletzung möglich
Ligamentäre Instabilität Knie
Welches sind die gefährlichsten Komplikationen?
Schock, Fettembolie, im Verlauf Thrombose und Lungenembolie
Was sollte der Notfallmediziner bezüglich der operativen Therapie wissen?
Standardtherapie Marknagel +/- Verriegelungsschrauben, bei Trümmerfraktur auch Fixateur extern, Thromboseprophylaxe nicht vergessen
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