Mitarbeiterbefragungen werden in Arztpraxen eher selten durchgeführt. Praxisinhaber erachten derartige Untersuchungen nicht für wichtig, da sie meinen, ihre Mitarbeiterinnen gut zu kennen, weil sie „keine schlafenden Hunde wecken möchten“ oder weil ihnen die Ansichten ihres Personals egal sind, solange die Arbeit weitgehend reibungslos erledigt wird. Sie vernachlässigen hierbei, dass das Zufriedenheitsniveau Ihrer Mitarbeiterinnen als zentrale […]
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Der Blick über den Tellerrand Die Vorauswahl oder Auswahl-Bestätigung von Krankenhäusern mit Hilfe von Internet-Bewertungen und -Testimonials besitzt für Patienten einem immer größeren Stellenwert. Eine Best Practice-Regel des Klinik-Marketings besteht deshalb darin, die Wirkung des eigenen Klinik-Netzauftrittes kontinuierlich zu analysieren bzw. zu optimieren und gleichzeitig das Image, das das eigene Haus, die Klinik oder Abteilung […]
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Das Schweizer Gesundheitssystem steht vor grossen Veränderungen. Nächstes Jahr sollen die Fallpauschalen (DRG) eingeführt werden. Im Parlament wurden die Weichen für Ärzte Netzwerkte (Managed Care) gestellt. Wenn gespart wird, heisst dies, dass di…
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Direktwerbung hat im Marketing-Mix einen hohen Stellenwert Mailings, Kundenzeitschriften und Newsletter sind nach wie vor intensiv eingesetzte Marketinginstrumente der Pharma-Industrie. Doch trotz der Kanal-Präsenz verlieren die Inhalte dieser Kommunikationsmedien für Ärzte immer mehr an Bedeutung. Hierfür ist zum einen die digitale Echtzeit-Verfügbarkeit von Informationen verantwortlich, die dazu führt, dass viele „News“ zum Zeitpunkt der Bereitstellung […]