Praxismanagement: Licht und Schatten In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen betrachtet – durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 61% der Anforderungen und Wünsche. Diesem Zustand, dessen Auswirken viele Praxisteams täglich erleben, steht eine aber auch eine positive Option gegenüber: sind […]
Related Posts
In Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen wird zu wenig nachgedacht
“Ich denke pausenlos an meine Projekte und Aktivitäten!” Die Vielfalt und Vielzahl der Aufgaben im Management erfordern – wie es die o. a. Aussage eines Marketingleiters beschreibt – kontinuierliche geistige Aktivität. Das Problem dabei: es wird an Dinge gedacht, nicht über Ideen und Möglichkeiten nachgedacht. Der Begriff “Nachdenken” bezieht sich nicht auf die operative Steuerung, […]
Pharmaindustrie weiss bescheid
Jan Oliver Huber, Generalsekretär des Verbandes der österreichischen Pharmaindustrie (Pharmig) im Standard zu der Lockerung der Werbeverbots für Arzneimittel.
Das Wissen sollte man aber teilen, Herr Dr. Huber.
HPV-Impfung auf dem Prüfstand
Die HPV-Impfung muss auf den Prüfstand. Nach Informationen des Spiegels will der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) nochmals den Nutzen der Impfung untersuchen.
Das Robert-Koch-Institut, die zentrale Forschungs- und Referenzeinrichtung des Bundesministeriums für Gesundheit auf dem Gebiet Infektionskrankheiten, wurde zu einer Neubewertung der Studien zur Impfung gegen HPV aufgefordert.
Der G-BA bestimmt in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und legt damit fest, welche Leistungen der medizinischen Versorgung von der GKV erstattet werden. Kriterien sind der diagnostische oder therapeutische Nutzen, die medizinische Notwendigkeit und die Wirtschaftlichkeit.
Vor und während der Markteinführung wollte besonders der Gardasil®-Hersteller Merck & Co. (in Deutschland Sanofi Pasteur MSD) mit einem unvergleichlichen PR-Aufwand die Öffentlichkeit und Entscheidungsträger von der Notwendigkeit der Impfung überzeugen. Das hat auch beim G-BA Spuren hinterlassen.