Arzneimittel-Informationen werden wichtiger Der Wunsch von Patienten, ausführlich über die ihnen verschriebenen Arzneimittel informiert zu werden, wird zunehmend stärker, aber nur die wenigsten Ärzte entsprechen bislang dieser Anforderung und haben ihr Aufklärungsverhalten verändert. Parallel ist die Besuchstätigkeit von Pharma-Referenten bei niedergelassenen Ärzten auf den Arzt und seine Information über die angebotenen Präparate konzentriert. Doch beide Eckpunkte der […]
Related Posts
Voraussetzungen und Nutzen besuchsbegleitender Praxisberatungen aus der Sicht von Pharma-Referenten
Dieses Buch der Serie „Fünf-Minuten-Facts&Figures“ gibt einen Überblick, welche Aspekte aus der Sicht von Pharma-Referenten für eine erfolgreiche Umsetzung von Praxisberatungen wichtig sind, die begleitend zu Arztbesuchen durchgeführt werden. Voraussetzungen und Nutzen besuchsbegleitender Praxisberatungen aus der Sicht von Pharma-Referenten – Fünf-Minuten-Facts&Figures aus der Gesundheitswirtschaft
Krankenhaus: Wer sich engagiert, wird ausgenutzt?
“Wenn man Engagement zeigt, bekommt man Probleme mit den Kollegen und vom Chef gleich noch mehr Arbeit dazu!” Dieser Kommentar aus einer Klinik-Mitarbeiterbefragung ist an Dramatik fast schon nicht zu überbieten. Das betrifft zum einen den Mitarbeiter selbst, denn er beschreibt eine Situation, aus der es für ihn keinen Ausweg gibt (außer einer Kündigung, aber […]
Befragungen reloaded: Der Open Content Questionnaire© (OCQ)
Kleinere und mittlere Unternehmen sind Befragungs-passiv Das Thema „Zufriedenheits-Orientierung“ wird in allen Branchen Deutschlands viel diskutiert, aber nur wenig systematisch analysiert. Besonders kleinere und mittlere Betriebe sind auf diesem betriebswirtschaftlichen Aktionsfeld kaum aktiv. Damit wird jedoch auf wichtige erfolgsentscheidende Informationen verzichtet: (1) Neben der Erkundung von Meinungen und Einstellungen aus interner und externer Sicht können […]