Patientenbefragungen mir Skalen und offenen Fragen Neben Skalen zur Bestimmung der Patientenzufriedenheit werden in professionellen Benchmarking-Patientenzufriedenheits-Befragungen auch offene Fragen zu Stärken, Schwächen und zu Verbesserungsmöglichkeiten der Praxisarbeit gestellt. Sie ergänzen als qualitativer Unterbau die Resultate der Skalenbeurteilungen. Die Ergebnisse der Patienten-Statements können aber ebenfalls für einen Benchmarking-Vergleich genutzt werden. Was macht die ideale Praxis aus […]
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Achtung: Stamp-Effect! Patientenkommunikation in der Arztpraxis
Praxisinhaber prägen den Kommunikationsstil Der Kommunikationsstil, mit dem Medizinische Fachangestellte ihren Patienten begegnen, wird wesentlich durch das Kommunikationsverhalten der Praxisinhaber geprägt. Ist ihr Informationsaustausch mit dem Personal tendenziell anordnend-negativ ausgerichtet (“So geht das nicht!), bestimmt dieses Verhalten als Stamp-Effect auch den sprachlichen Umgang der Mitarbeiterinnen mit den Patienten. Dieser Zusammenhang konnte im Rahmen des Projektes […]
Über Harvard-Professoren steht nur Gott
“What’s after that?” asked a lawyer, Fletch Trammell.
“God,” Dr. Biederman responded.
“Did you say God?” Mr. Trammell asked.
“Yeah,” Dr. Biederman said.
Quelle: NY Times. Mehr über den Professor hier.
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Dazu auch: Protocol Breach Reported in Biederman Study of Preschoolers.
Vernunft in der Medizin – Am Beispiel des künstlichen Kniegelenks 3
Das Beispiel
Das Thema Gelenkersatz wird zur Zeit heftig in den deutschen Medien diskutiert. Experten befürchten neuerdings öffentlich, dass in Deutschland zu viele Patienten mit künstlichen Gelenkimplantaten versorgt werden. Eine Vermutung, die Hausärzte, so wie ich es erlebe, seit Jahren äußern, wenn sie miteinander diskutieren. Allerdings tun sie das eher im stillen Kämmerlein, unter sich. So […]