Angelika Riemer entwickelt einen therapeutischen Impfstoff gegen humane Papillomviren (HPV), die Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten auslösen können. Wie Angelika Riemer ans Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg kam, ist fast zu schön, um wahr zu sein: Alles begann mit einem Nobelpreis. Als Harald zur Hausen Ende 2008 den Medizinnobelpreis erhielt, sprang Manfred Lautenschläger nach eigener Aussage […]
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19 Vorträge über Migräne und Mathematik
Der Workshop “Cortical Spreading Depression (CSD) und verwandte neurologische Phänomene” im Fields Institute in Toronto, Kanada, ist zu Ende. Alle Vorträge sind hier online verfügbar. Als historischen Einstieg kann ich den ersten Vortrag von Bernice Grafstein empfehlen. Dr. Graftsein ist eine ehemalige Präsidentin der Gesellschaft für Neurowissenschaften, z.Z. ist sie Vizepräsidentin der Grass Stiftung und Professorin für Physiologie und Biophysik (Vincent und Brooke Astor Distinguished Professor) am Weill Cornell Medical College, New York City, USA. Dr. Grafstein spricht über die… weiter
Teleblutdruck
Foto: flickr creative commons, Autor: DeathByBokeh
Das telemedizinische Monitoring, also die telemedizinische Datenübertragung der selbst gemessenen Blutdruckwerte und die damit verbundene telefonische Therapiesteuerung ist ein vielversprechendes Verfahren vor allem für Risikopatienten, z.B. mit schwer einstellbarer Hypertonie, hypertensiver Krise chronischer Herzinsuffizienz und weiteren Indikationen.
Die Blutdrucktelemetrie ist eine logische Fortentwicklung der konservativen Blutdruckselbstmessung im Alltag, da es die […]
Marketing-Tipps: Corporate Behaviour – Wie verhalten Sie sich richtig?
Beim Corporate Behaviour geht es um das Verhalten von Ihnen und Ihren Mitarbeitern im Praxis-Alltag. Es beinhaltet das gesamte Auftreten Ihrer Praxis – nach innen und nach außen – und manifestiert sich in Verhaltensregeln. Ein einheitliches Auftreten bedeutet, dass Sie schlüssig, widerspruchslos und in Einklang mit dem Praxis-Leitbild handeln. Elemente von Corporate Behaviour sind nach Schmidt (2005) das Handeln des Unternehmens gegenüber: Mitarbeitern, Marktpartnern, Kapitalgebern und der Öffentlichkeit.