Neue Webinar-Termine zu STADA Diagnostik DNA Antidepressiva

Auch 2015 bietet die STADApharm GmbH kostenlose Live-Webinare zu den DNA-Tests von STADA Diagnostik an: Im Mittelpunkt der ersten Veranstaltungen steht der Antidepressiva-Test der Produktfamilie. Am 25. Februar und 19. März 2015 erläutern Dr. Anna Carina Eichhorn, Biochemikerin und Vorstand humatrix AG, und der Diplom-Biologe Ralf Weiner, humatrix AG, jeweils von 19.00 Uhr bis circa 20.00 Uhr alle wichtigen Aspekte rund um die Einsatzmöglichkeiten und Hintergründe des DNA-Tests. Außerdem wird die generelle Beziehung zwischen der Genetik und der Wirksamkeit bzw. Verträglichkeit von Medikamenten während des Webinars thematisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei die ganze Zeit über via Chat Fragen an die Experten richten. Die Anmeldung zum Webinar erfolgt online über http://www.stada-diagnostik.de/dna-tests/webinare. Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich ein internetfähiger Computer sowie Lautsprecher oder Kopfhörer. Die Teilnehmerzahl ist aus technischen Gründen begrenzt.

STADA Diagnostik DNA Antidepressiva ist die vierte Test-Option von STADA für die individualisierte Arzneimitteltherapie. Der Labortest, der vom Biotechnologie-Unternehmen humatrix entwickelt wurde, berücksichtigt 16 verschiedene Substanzen der Wirkstoffklassen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI), Trizyklika und Tetrazyklika. Ausgehend von einer DNA-Analyse gibt STADA Diagnostik Antidepressiva Auskunft über empfehlenswerte Dosisanpassungen und Ausweichmedikationen, um eine optimale Behandlung zu ermöglichen.

Vor allem zu Therapiebeginn gelten Fehldosierungen und Therapieversagen als große Herausforderungen, da Antidepressiva stark enzym-abhängig verstoffwechselt werden. Ihre Wirkung kann deshalb von Gen-Variabilitäten beeinflusst werden, die jeder Mensch in sich trägt.

Weitere Informationen unter http://www.stada-diagnostik.de/dann

Quelle: STADA Arzneimittel AG