“Unsere Leistungsqualität ist sehr gut, wir haben so gut wie keine Beschwerden.“ Viele Praxisinhaber nutzen diese Gleichsetzung – ausbleibende Beschwerden und eine hohe Selbsteinschätzung der Praxis-Dienstleistungsqualität – als Controlling-Prinzip für den Status-Quo der Patientenmeinung und die Güte der Praxisleistung. Sie blenden dabei jedoch die Tatsache aus, dass sich nur etwa 2% aller Praxisbesucher bei Ärgernissen […]
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Dr. Röslers Gesundheitsküche
Also stell ich mir vor, Dr. Rösler wäre gar kein Gesundheitsminister sondern ein Kantinenkoch: „Wenn es mir nicht gelingt, ein vernünftiges Mittagessen auf den Tisch zu bringen, dann will mich keiner mehr als Küchenchef haben.“– Na, wenn das nicht logisch ist! Das Küchen-Beispiel lässt mich aber nun gar nicht mehr los – da gibt es ja noch viel mehr Parallelen…
Ärztemangel
Ein neues Jahr beginnt verheißungsvoll. Kurz vor Weihnachten bekamen die niedergelassenen Ärzte die Bescherung für das 2.Quartal 2009, sprich die Abrechnung. Na ja, nur ein halbes Jahr Verspätung. Sehen wir darüber hinweg. Und jetzt im neuen Jahr geistern wieder Schlagworte wie “Ärztemangel” und “Nachwuchsförderung der Allgemeinmediziner” durch die Presse (Deutsches Ärzteblatt 05.01.10).
Interessant ist folgendes:
Von Ärztemangel […]
Artikel von: Monsterdoc
Satisfactoriness-Benchmarking der Patientenzufriedenheit: Was Stärken über die Schwächen einer Praxis aussagen
Ein (zu) einfaches Ziel „Ist doch prima, wir haben ja tolle Rückmeldungen erhalten!“ Der Inhaber einer internistischen Arztpraxis ist mit den Resultaten seiner aktuellen Patientenbefragung sehr zufrieden. Sein Analyseschema war sehr einfach angelegt: eine offene Frage zu den Stärken der Praxisleistung und einige Merkmale, die mittels einer Smiley-Skala bewertet wurden, im Grunde eine der Befragungen, […]