Die Spots sind überall Sie fallen denjenigen, die im Krankenhaus arbeiten, nicht (mehr) auf: die Disgusting Spots, d. h. Räume, Gänge, Orte und Gegebenheiten, die Patienten und Besucher stören, abstoßen oder sogar ängstigen. Beispiele sind: – klaustrophobisch-enge Vorbereitungskabinen ohne Tageslicht, – Räume mit Minimalbeleuchtung und nackten Wänden, – Wartezimmer mit zusammengewürfeltem, z. T. marodem Mobiliar, […]
Related Posts
60% zu 40%: Schlechte Organisations-Bilanz für Arztpraxen
60% zu 40% Diese beiden Prozentwerte charakterisieren die Leistungsfähigkeit der Organisation in deutschen Arztpraxen. Eine bundesweite Untersuchung ermittelte, dass in Praxisbetrieben durchschnittlich nur knapp 60% (57,4%) der Instrumente, Verfahren und Regelungen eingesetzt werden, die für eine optimal funktionierende Organisation notwendig sind. Damit werden im Mittel auch nur 40% (38,9%) der Anforderungen erfüllt, die Patienten an […]
Ambivalente Praxismanagement-Qualität, polarisierende Patientenzufriedenheit: Die Pharma-UP!grade-Initiative für rheumatologisch tätige Ärzte
Adaption an die Umweltbedingungen Es gibt viel zu wenige von ihnen und ihre Praxen sind dementsprechend hoch frequentiert: rheumatologisch tätige Ärzte. Im Hinblick auf die Gestaltung ihres Praxismanagements haben viele Praxisinhaber ihre Arbeit an den hohen Patientenzulauf adaptiert. Mit einem Best Practice-Vergleichswert von 68,4% (Maximum: 100%) rangieren sie im oberen Drittel der Fachgruppen, allerdings findet […]
Fehler- und Risikomanagement in der Arztpraxis: Fachgruppen-Unterschiede
Erweiterte QM-Pflicht Im Rahmen der Qualitätsmanagement-Richtlinie (ÄQM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) ist seit dem 17.04.2014 festgelegt, dass Arztpraxen ein Risiko- und Fehlermanagement implementieren müssen. Ein solches Monitoring schließt auch das Praxismanagement mit ein, denn Fehlausrichtungen auf diesem Gebiet stellen nicht nur ein Risiko für die medizinische Qualität und die Patientenzufriedenheit dar, sondern auch für die […]