Gefunden werden im Internet

Mit Suchmaschinen kann jederzeit von potentiellen Kunden nach Informationen recherchiert werden. Mit der Suche sind die Rezipienten am aufnahmebereitesten, weil sie sich aus eigener Initiative entschlossen haben nach einer bestimmten Information zu suchen die sie momentan interessiert. Das Bereitstellen von Informationen, die jeder Zeit und an jedem Ort abrufbar sind, wird als Pull-Strategie bezeichnet. Der Internet-Kanal ist für alle Unternehmungen interessant, da die Informationen gezielt bei dem Interessenten ankommen und nur geringe Streuverluste auftreten.
Werbetreibende sind gut darin beraten spezialisierte Agenturen für das Marketing und die Optimierung für die Auffindbarkeit von Webseiten über Suchmaschinen einzuschalten. Eine gute Agentur finden Interessierte beispielsweise www.336ft.com hier.
In den Anfängen des Internets insbesondere von Google reichte es die Webseite mit Metatags und eigenem Inhalt (Unique Content) auszustatten. Einige Backlinks von wertvollen Seiten und schon ist die eigene Webseite unter den Top 10 der Suchergebnisse bei Google gelistet worden. Heute gibt es eine Unzahl von Domain und verschiedenen Internetangeboten. Klassische Unternehmenswebseiten, spezielle Produktwebseiten, aber auch diverse semi professionelle und private Angebot. Hierzu zählen insbesondere Blogs und Foren.
Ein wesentliches Strukturierungselement von Foren sind so genannte Threads, welche durch jeden registrierten Nutzer angelegt werden können und sich mit einem gewählten Thema beschäftigen. Innerhalb eines jeden Threads tragen die Nutzer ihre Antworten als Kommentare bzw. Posts zum jeweiligen Thema des Threads ein. Üblicherweise erfolgt die Anordnung der Antworten in der Art, dass die neuesten Einträgen an oberster Stelle stehen. Ab einer im Vorfeld definierten Anzahl von Antworten, wird eine neue Seite innerhalb des Threads angelegt. Das führt allerdings dazu, dass ältere Beiträge vom Nutzer oft nicht mehr wahrgenommen werden, weil sie nicht auf der ersten Seite präsent sind; ein Effekt, der auch aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung bzw. des Suchmaschinenmarketings bekannt ist. So betrachten ca. 80% aller Nutzer von Google lediglich die erste Seite der Trefferliste. Die weiteren Seiten der Trefferliste werden zumeist ignoriert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *