Gezielte Marketingstrategien können die Entscheidung der Patienten für eine bestimmte Klinik maßgeblich beeinflussen. Das ergibt eine Studie des Zentrums für Healthcare Management an der Handelshochschule Leipzig, das in Zusammenarbeit mit der imedo GmbH und der Ecorium GmbH eine Patientenbefragung am Universitätsklinikum Schleswig Holstein Campus Kiel durchführte.
In der Studie wurden 1000 Teilnehmer jeweils vor und nach der Marketingaktion befragt. Das Ergebnis: Die Zahl der Patienten, die durch Werbung im Internet auf ein bestimmtes Krankenhaus aufmerksam wurden, ließ sich mit Online-Marketing um rund 60 Prozent steigern.
Online-Marketing ist demnach eine interessante Option für Krankenhäuser, um über das angebotene Leistungsspektrum ihrer Einrichtung zu informieren und auf diesem Wege Patienten zu gewinnen. Das Internet könnte so zu einem bedeutenden Marketinginstrument im Wettbewerb zwischen den Kliniken avancieren.
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