Organisations-Verbesserung ist Detailarbeit Die wichtigste Regel für Ihre Organisationsoptimierungen lautet: eine „große Lösung“ für Organisationsprobleme existiert nicht! Anders als bei der Patienten häufig gegebenen Empfehlung, ihre Lebensweise in kleinen Schritten umzustellen und keinen radikalen Kurswechsel zu vollziehen, möchten Praxisinhaber, die mit ihrer Organisation unzufrieden sind, möglichst umgehend eine „große“ Lösung umsetzen, um auf diese Weise […]
Related Posts
Pharma-Marketing zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Eine hohe Informationsfrequenz in Verbindung mit Kanal-Vielfalt und synergistischer Medienwirkung: dieses Kommunikationsprinzip sollte nach Meinung der Marketing-Verantwortlichen eines Pharma-Hersteller zu einer erfolgreichen Kommunikation für die von ihnen betreuten Präparate führen. Um die tatsächlichen Effekte dieses Vorgehens zu überprüfen, untersuchten sie in Verbindung mit einer regionalen Kundenzufriedenheitsanalyse des Vertriebs auch ihre Marketingarbeit. Schlechte Profilierung Dabei ergab […]
Das Ambiente ist nicht alles: Die Weiterempfehlungs-Bereitschaft in Frauenarzt-Praxen
Analysen in Frauenarzt-Praxen zeigen in der Gesamtbetrachtung ein zweigeteiltes Bild: auf der einen Seiten schätzen die Patientinnen die meist ansprechende, moderne und angenehme Praxisausstattung sowie die Betreuungsqualität der Mitarbeiterinnen (Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft), andererseits beklagen sie die unzureichende Organisation sowie die ärztliche Betreuung. Insbesondere stehen hierbei mangelnde Zuwendung und zu wenig Informationen an der Spitze der Defizitliste. […]
Organisation in der Arztpraxis: Wer einschiebt, der verliert
Die Patientenzufriedenheit im Blick Diese Denkweise ist weit verbreitet: die Aufnahme unangemeldet erscheinender Patienten, die kein Notfall sind und ihre Integration in die Patientenplanung fördern maßgeblich die Patientenzufriedenheit sowie Patientenbindung und -gewinnung. Doch das Gegenteil ist der Fall! Patienten ohne Termin verursachen Probleme Werden Patienten ohne Termin nur in wenigen Ausnahmefällen, verteilt über einen längeren […]