Dieses Buch aus der Serie „Zehn-Minuten-Briefings“ beschreibt die Gestaltungansätze der Arzt-Patienten-Kommunikation und vermittelt praxiserprobte organisatorische und inhaltliche Ratschläge.
Tipps für die Patientenkommunikation –
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte
Related Posts
WM-Euphorie für Wahlbetrug nutzen
E-card – ein Milliardengrab für die totale Überwachung Seit 4 Jahren läuft die Ärzteschaft Sturm gegen die geplante elektronische Gesundheitskarte und die damit verbundene zentrale Erfassung und Speicherung der äußerst sensiblen Patienten-daten. Auf den letzten vier Ärztetagen wurde immer wieder ein eindeutiges NEIN zur e-card formuliert. Hauptgrund der Ablehnung: die Sorge um die totale Überwachung […]
“Denn sie wissen nicht, was sie tun”: In Arztpraxen finden sich durchschnittlich 18 Organisations-Optimierungsansätze, die Stress reduzieren, Kosten senken, die Produktivität erhöhen und das Betriebsergebnis verbessern können / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Die Organisationsqualität einer Arztpraxis beeinflusst maßgeblich alle qualitativen und quantitativen Erfolgsgrößen sowie die Arbeitsbedingungen für Praxisinhaber und Mitarbeiterinnen. Doch die meisten Ärzte schenken dieser wichtigen Stellgröße nur geringe Beachtung. Eine Breitenuntersuchung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) mit einem validierten Instrumentarium (http://bit.ly/xiWNgz ) zeigt, dass sich in einer Arztpraxis durchschnittlich achtzehn Ansätze […]
Organisationsmängel in Arztpraxen: Unvermeidliches systemimmanentes Massen-Phänomen oder menschliches Versagen?
Praxisteams sehen externe Einflüsse Ob es um die Länge der Wartezeit geht, die Schnelligkeit, einen Termin bei Fachärzten zu erhalten oder um den steigenden Arbeitsdruck von Praxisteams: kein Thema wird im Hinblick auf Arztpraxen derart intensiv diskutiert wie die Praxisorganisation. So vehement diesbezüglich die Forderungen von Patienten nach Verlässlichkeit und Kalkulierbarkeit gestellt werden, so eindeutig sind […]