Viele Baustellen, die auf Lösungen warten Vernetzung, Kooperation, Information und Kooperation, Produktivitätssteigerung: das Gesundheitswesen liefert Startup-Unternehmen mit seinen Matchment-Defiziten eine Vielzahl von Ansatzpunkten für neue Projekt- und Geschäftsideen. Aber Startup-Unternehmner stossen schnell an die Grenze des Machbaren, wenn es um die konkrete Umsetzung von Konzepten in Arztpraxen geht. Der Grund ist das Slow-Motion-Innovationstempo im ärztlichen […]
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Patientenfreundlichkeit oder Industriefrendlichkeit?
Deutschland hat eins der patientenfreundlichsten Gesundheitssysteme in Europa. Mal abgesehen davon, dass Ärzte und Patienten hierzulande sicher ihre Zweifel anmelden würden.
Angesichts der Ziele des Auftraggebers der “Studie”, würde ich die Aussage als Warnzeichen interpretieren.
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Aus meinem Blogposting im August 2008:
Aus dem aktuellen Artikel im Ärzteblatt:
Das CRM Rating-System© für den Vertrieb: Durch Einblicke zum Optimum
Ausgangs-Situation Das Nutzenpotenzial eines CRM-Systems kann nur dann umfassend aktiviert werden, wenn es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst bei ihrer täglichen Arbeit nachhaltig unterstützt und entlastet. Viele Aspekte, die die Vertriebs- und Alltagstauglichkeit ausmachen, werden bereits bei der Entwicklung und Einführung entsprechend berücksichtigt. Doch erst die System-Anwendung in den Außendienstprozessen zeigt später, wo die […]
Tiefenanalyse durch Shift Comparing: Patientenzufriedenheits-Befragungen in der Arztpraxis
Ein Beispiel aus dem Praxisalltag Praxisinhaber, die zu verschiedenen Sprechzeiten mit unterschiedlichen Personalbesetzungen arbeiten, sollten auch ihre Patientenzufriedenheits-Befragungen hierauf ausrichten. So erzielte in einer Allgemeinarzt-Praxis das Vormittags-Team für seine Betreuungsqualität einen PCQS von 71,3% (Patient Care Quality Score, das Verhältnis der durch die Versorgung erzielten Zufriedenheit in Relation zu den Anforderungen, Optimum: 100%), die Nachmittags-Besetzung […]