„Wir machen doch schon alles, was nötig ist!“ Praxisteams stehen sich bei der Verbesserung ihres Praxismanagements häufig selbst im Weg. Ursächlich sind eine ausgeprägte Betriebsblindheit („Wir machen doch schon alles, was nötig ist!“) und die Negativ-Korrelation zu anderen Praxisbetrieben („,,,die Kollegen kämpfen ja mit den gleichen Probleme…“), die ein Handeln vordergründig unnötig macht, da man […]
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Intelligenz beim Pharmamarketing
Wir dürfen Ärzten ja nicht mal mehr einen Kugelschreiber schenken. Wenn ich Chefärzte zum Essen einladen will, darf es nicht teurer sein als 27 Euro pro Person. Unsere Aktivitäten sind so reguliert, da brauchen wir intelligentes, sachorientiertes Marketing.
Hagen Pfundner, Deutschland-Chef der Roche AG in einem Interview mit ZEIT Campus.
Linktipps der Woche: Zweitmeinung, Umbau und Bluthochdruck bei Kindern
Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Viel Spaß beim Lesen!
Problembereich Kundenorientierung: Der Pharma-Außendienst agiert am Bedarf vorbei / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Das Monitoring-Projekt „Pharma-QuickCheck – Wie gut ist mein Pharma-Referent“ war darauf ausgerichtet, die Betreuungsqualität des Pharmazeutischen Außendienstes aus der Sicht niedergelassener Ärzte zu bestimmen. Nur die Hälfte der Arzt-Anforderungen wird erfüllt – Die Ergebnisse des IFABS Pharma-QuickChecks: „Wie gut ist mein Pharma-Referent?“ Einsortiert unter:Pharma-Vertrieb