In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt, die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 61% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer Arbeit verspüren, existieren häufig Risikofaktoren, […]
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Häufig entscheidet nicht die Idee, sondern ihre Darstellung Die Umsetzung von Ideen und Konzepten hängt häufig von Präsentationen ab, in denen die grundlegenden Inhalte und Zusammenhänge den Entscheidern vorgestellt werden. Ein Großteil der Ansätze, die abgelehnt werden, ist dabei nicht auf ihre zu geringe Eignung zurückzuführen, sondern auf unzureichende Vorstellungen. Das legen unsere Untersuchungen nahe, […]
Konzentration ist Voraussetzung für Markenmedizin!
11. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS packt “heißes Eisen” an “Die wachsenden Ansprüche an die Qualität der Medizin erfordern endlich mehr Mut bei der Konzentration auf Spitzenleistungen”, betont Gesundheitsunternehmer Prof. Heinz Lohmann. Wer weiterhin “quer durch den Garten” anbiete, könne künftig nicht mithalten. Die Aussage eines neuen Chefarztes: “Ich kann alles, was mein Vorgänger gemacht hat und noch viel … Weiterlesen →
Aktenzeichen XY “Klinik” ungelöst: Gesucht werden die Image-Destruktoren / Warum ein internes Assessment der Patientenzufriedenheit unverzichtbar ist
Die Patientenzufriedenheit ist ein zentrales Element der Imagebildung für ein Krankenhaus. Bei ihrer Bestimmung kommt es nicht allein darauf an, das generell erreichte Niveau zu untersuchen (was in den meisten Krankenhäusern geschieht), sondern vielmehr in einem internen Assessment die Abteilungen zu identifizieren, deren Zufriedenheitswerte die Imagebildung nachhaltig fördern (Promotoren), sie zumindest auf einem guten Durchschnittsniveau […]