Heisse Hausfrauen an Max-Planck-Instituten


Was heisst das, was da auf dem Titel des Magazins der Max-Planck-Gesellschaft steht? Das war mein erster Gedanke, als ich vor ein paar Wochen das Heft bekommen hatte. Zum Titelbild wird auf Seite 4 erklärt:

Erstmals reiste 1974 eine Delegation der Max-Planck-Gesellschaft nach China und vereinbarte einen regelmäßigen – zunächst jeweils kurzzeitigen – Austausch von Wissenschaftlern. Inzwischen arbeiten mehr als 700 chinesische Doktoranden und Postdocs an Max-Planck-Instituten, und in China entstehen Partnergruppen, die diese erfolgreiche Kooperation vertiefen.

Der deutsche Steuerzahler sollte sich Gedanken machen, wo diese Partnergruppen entstehen. Der Zeitung “The Independent” zufolge stammen die Schriftzeichen auf dem Titel von einem Werbeflyer für einen Strip-Club in Macao – “Heisse Hausfrauen in Aktion”. Den 700 chinesischen Wissenschaftlern an MPG-Instituten werden wohl peinliche Fragen gestellt werden, wenn diese unglaubliche Schlamperei an der herausragendsten wissenschaftlichen Einrichtung in Deutschland in ihrem Heimatland bekannt wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *