Einfache Befragungsmodelle beschreiben die Zufriedenheitsrealität unzureichend Patientenbefragungen werden in Arztpraxen überwiegend in einer sehr einfachen Umsetzungsform realisiert, bei der die Untersuchungsmerkmale von den Befragten mit Hilfe von Schulnoten bewertet werden. Die Ergebnisse bilden die Zufriedenheitsrealität jedoch nur unzureichend ab und eignen sich damit nicht für die Identifizierung von Stärken und Schwächen. Hierzu ist es notwendig, […]
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Neurologen und Fachärzte für Nervenheilkunde: Wie gut ist das Praxismanagement dieser Arztgruppen?
Die Publikation „Das Praxismanagement der Fachgruppe „Neurologen / Fachärzte für Nervenheilkunde“ im Best Practice-Benchmarking“ zeigt auf der Basis von Praxisanalyse-Ergebnissen, wie ausgeprägt die Best Practice-Ausrichtung des Praxismanagements neurologisch / nervenärztlich tätiger Ärzte ist und welche Effekte für die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit hieraus resultieren.
Zwischen zwei Welten: Patientenzufriedenheit in Arztpraxen mit rheumatologischem Schwerpunkt
Gute Praxismanagement-Struktur Untersucht man mit Hilfe von Benchmarking-Praxisanalysen den „Gesundheitszustand“ des Praxismanagements von Arztpraxen mit rheumatologischem Schwerpunkt, d. h. die eingesetzten Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen der Praxisführung in Relation zum Best Practice-Standard, liegt der hieraus resultierende Praxismanagement-Gesundheitsindikator (PGI) für diese Fachgruppe bei durchschnittlich 68,4% (Optimum: 100%). In der PGI-Klassifikation indiziert dieser Wert die Klassifikation „Bagatell-Erkrankung […]
Patienten aus Arztsicht: Fordernd, aber nur gering kooperierend
Ausgangspunkt des Projektes Vice Versa – Wie zufrieden sind Praxisteams mit ihren Patienten?“ war der Sachverhalt, dass die Betrachtung der Praxisteam-Patienten-Beziehungen fast ausschließlich aus Sicht der Patienten erfolgt. Nur selten wird untersucht, was aus der Perspektive von Mitarbeiterinnen und Ärzten einen “guten” Patienten ausmacht, d. h. einen Praxisbesucher, der mit seinem Auftreten und Verhalten unterstützend […]