Chancen und Grenzen eines spannenden Konzepts. Was ist Citizen Science? Das kann zum Beispiel so aussehen: Ein Forschungsteam hat aufgrund entsprechender technischer Möglichkeiten mehr Daten erhoben, als es in einem gewünschten Zeitraum mit Fachkräften aus den eigenen Reihen auswerten kann. Nun werden per Projektbeschreibung und auf einer speziell dafür eingerichteten Plattform interessierte Laien gesucht, die […]
Related Posts
Der Coundown läuft – A.N.G.S.D!
In genau einer Woche ist der Countdown abgelaufen: Die Kreuzigung steht an.
Schon ein komisches Gefühl.
Da hat man siebeneinhalb Jahre (inklusive expeimenteller Doktorarbeit, falls sich hier irgendwer bei irgendwem über die Studiendauer beschweren will) darauf hin gearbeitet, jetzt isses bald soweit und schon fängt man an, komische Sachen zu träumen…
Heute Nacht zum Beispiel hab während einer […]
Onlineforum »Forum der Psychiatrie«
Asmus Finzen und Jochim Meyer, Vorstand der Angehörigen von Hamburg haben ein Projekt zum Austausch von Profis mit eigener Angehörigenerfahrung ins Leben gerufen. Das Forum ermöglicht es allen Angehörigen psychisch kranker Menschen, sich über ihre Erfahrungen, Fragen und Sorgen auszutauschen. Außerdem soll es speziell allen Angehörigen eine Plattform geben, die zugleich selbst professionell in der Psychiatrie arbeiten.
Das Forum bietet die Möglichkeit zu vertraulicher Diskussion und Berichten über die Eigenerfahrung als »Mitnutzer« der Psychiatrie, über den Umgang der Psychiatrie mit Patienten und Angehörigen, über die Beobachtungen, die man bei oft jahrelanger Begleitung eines psychisch kranken Menschen gemacht hat, über Vorstellungen, was in der Psychiatrie besser sein könnte. Beiträge aller weiteren Interessenten, Betroffene, Fachleute, sind willkommen.
Diskussion am Freitag#5
Die 10-Euro-Krankenkassen-Eintreibungsgebühr, auch scherzhaft Praxisgebühr genannt, ist nun schon seit einigen Jährchen in Deutschland etabliert. Neben Krankenkassenkarte muss auch der Zehner über den Tresen gegeben werden. Die KV Bayern schlägt nun vor, dass diese Gebühr künftig von der Krankenkasse selbst eingezogen werden soll (Ärzteblatt 30.04.2010).
Erleichterung für Ärzte und Patienten? Mit Sicherheit! Kostendämpfung? Der Anfang weiterer […]
Artikel von: Monsterdoc