Linktipps der Woche: Sascha Lobo auf der conhIT, steigender Druck auf Krankenhäuser und die Gewinner des Medizin Management-Preises 2015

Charité und Sorbonne stärken gemeinsam Public Health
Mit dem Ziel fundierte Entscheidungshilfen für das öffentliche Gesundheitswesen und Gesundheitsmanagement der beiden Länder Frankreich und Deutschland zu erarbeiten, ist 2013 das Centre Virchow-Villermé für Public Health Paris-Berlin gegründet worden. Inzwischen blickt die Einrichtung auf zwei erfolgreiche Jahre Kooperation zurück. Und auch weiterhin will das Centre Virchow-Villermé bilaterale Forschungsvorhaben, und v.a. Aktivitäten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses unterstützen.
Zur Zusammenarbeit auf charite.de

Neues Klinikmodell in Austin
(Lehr-)Krankenhäuser erzielen ihren Gewinn vor allem durch die Behandlung und Pflege Kranker. In Texas will die Dell-Foundation ein Lehrkrankenhaus eröffnen, dass durch die Stiftung subventioniert wird. Damit sollen medizinischen Nachwuchskräften mehr Zeit für die Forschung gelassen und so der Weg für Innovationen geebnet werden.
Mehr zur Idee auf forbes.com

Connecting Healthcare IT 2015: Der Umgang mit Gesundheitsdaten
Sascha Lobo, Journalist, Blogger und Autor, appellierte zur Eröffnung der conhIT in Berlin an die Vertreter der Gesundheitsbranche, sich stärker als bisher in die Diskussionen um den Umgang mit digitalen medizinischen Daten einzumischen. Diese beinhalte sowohl fantastische Möglichkeiten, allerdings aber auch mindestens genauso viele Risiken.
Ärzteblatt.de
Interview mit Sascha Lobo auf youtube

Uneinigkeiten und Verzögerungen spalten EU-Gesundheitspolitik
Die Übernahme der neuen Kommission unter der Leitung von Jean-Claude Junker vor sechs Monaten zeigt bislang wenig erkennbare Wirkung, werfen Kritiker der EU-Gesundheitspolitik vor. Diese sei führer- und visionslos.
Mehr zu den Vorwürfen auf politico.eu

Steigender Druck auf Krankenhäuser
Trotz guter Umsatzzahlen in 2014, erreichte nur jedes zweite Krankenhaus ein positives Jahresergebnis. Laut einer aktuellen Studie erwarten 90 % der befragten Krankenhausleiter keine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Situation in den nächsten 5 Jahren.
Mehr zur Studie im Ärzteblatt

Neuer Studiengang zum Wintersemester
An der Bochumer Hochschule für Gesundheit startet im Herbst 2015 ein neuer Masterstudiengang: Evidence-based Health Care. Dieser richtet sich an Studenten, die eine forschungsnahe berufliche Tätigkeit anstreben.
Mehr zum Studiengang auf den Seiten der Hochschule

Ärzte müssen in der Prävention gestärkt werden
„Gesundheitsberatung, Früherkennung und Prävention von Krankheiten müssen als originär ärztliche Aufgaben gefördert werden. Wir brauchen aber auch den politischen Willen, Ärzte in der Prävention zu stärken“, beschreibt der Präsident der Bundesärztekammer, Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (17.04.2015). Das Präventionsgesetz der Bundesregierung sieht er in dieser Hinsicht als unzureichend.
Mehr zur Kritik auf bundesaerztekammer.de

Medizin-Management-Preis 2015 vergeben
Die Gewinner der Medizin-Management-Preises 2015 stehen fest: Den ersten Platz gewinnt das Institut der Kasseler Stottertherapie sowie das PARLO-Insitut zusammen mit der Techniker Krankenkasse mit einer onlinebasierten Intensiv-Therapie. Die Teletherapie mache das intensive Training auch in strukturschwachen sowie ländlichen Gegenden möglich.
Alle Gewinner im Überblick auf medizin-management-verband.de

Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.