Alle Jahre wieder treffen sich die Mitglieder und Freunde der Gesellschaft für Geschiebekunde zu ihrer Jahrestagung, und in diesem Jahr war wieder einmal Lüneburg an der Reihe. Was ist überhaupt Geschiebekunde? Geschiebekundler befassen sich mit den Hinterlassenschaften der Eiszeiten, also grob gesagt dem, was aus Skandinavien mit den Gletschern hierher transportiert wurde. Dank der Gletscherablagerungen ist der Norden Deutschlands, aber auch weite Gebiete der Niederlande, Dänemarks und Polens mit einer ziemlich vielseitigen Geologie gesegnet. Man kann auf nur wenigen Metern eines Strandes oder einer Kiesgrube mehr verschiedene Gesteine aus unterschiedlichen Herkunftsgebieten, Zeitaltern und Entstehungsgeschichten als irgendwo sonst.
Related Posts
Arzt online
Reine Online-Arztpraxen sind schon längst teiletabliert in der Medizinerlandschaft. Na ja, eigentlich noch nicht so richtig. Bislang läufts halt nur rein theoretisch. Beschwerden mailen, vielleicht kurz mit nem Weißkittel chatten und dann bekommt man eine Diagnose gestellt. Wenn man zahlungskräftig ist, gibts auch ein Rezept obendrauf. Das funktioniert bei sag ich mal einfach diagnostizierbaren Krankheiten, […]
Bücher, soweit das Auge reicht ‒ Rückschau auf die Frankfurter Buchmesse 2014
3:00 Uhr morgens, der Wecker klingelt – nicht gerade die bevorzugte Zeit, aber heute geht es nach Frankfurt. Ja, es ist wieder soweit: Die Frankfurter Buchmesse öffnet zum 66. Mal ihre Tore. Diesmal sind dort neben den vielen Neuerscheinungen auch die jüngst von der Stiftung Gesundheit zertifizierten Ratgeber aus dem balance Verlag, von Klett Cotta, der Schlüterschen Verlagsgesellschaft und Schattauer vertreten. Eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu pflegen und zu vertiefen, aber auch den Markt zu beobachten und Neues zu entdecken.
Als wir gegen 9:00 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof ankommen, finden wir uns im Gewimmel der Buchhändler und Verlagsmitarbeiter wieder und lassen uns von dem Strom per S-Bahn in Richtung der Messehallen treiben. Dort dreht sich dann einen Tag lang alles um Bücher, Bücher und Bücher. Zwischendurch gab es die wohl pappigste und teuerste Laugenstange, die wir jemals gegessen haben; kein Genuss aber der Körper verlangt nach Energie – auch das ist Messe…
Griechenlandkrise: Ate oder die Verblendung
Die Verhandlungen zur griechischen Schuldenkrise sind vor die Wand gefahren, eine Lösung ist nicht in Sicht. Dafür sind überall im Internet Verschwörungstheorien aufgeschossen, die zu wissen behaupten, wer daran schuld ist. Ist das jetzige Zerwürfnis tatsächlich das Ergebnis eines Masterplans oder vielmehr das Ergebnis anhaltender Planlosigkeit? In der antiken griechischen Götterfamilie gab es einige Mitglieder, denen der Olymp verschlossen war und die sich deshalb vorwiegend auf der Erde herumtrieben. Dazu gehörte auch Ate, die Göttin der Verblendung, des Wahns, des… weiter