Rauchen in Deutschland und der EU ist eine immer verpöntere Angelegenheit. So müssen Raucher seit einigen Jahren vor der Gaststätte ihre Zigarette rauchen. Im Winter kann dies äußerst unangenehm sein. Eine Alternative können hier sogenannte e-Zigaretten bieten. Unter Rauchern wird die elektronische Zigarette immer beliebter. Die E-Zigarette adressiert unterschiedliche Zwecke. Zum einen kann in Nichtraucherzonen weiterhin geraucht werden. Zum anderen kann man sich mit der E-Zigarette das Rauchen abgewöhnen. Zusätzlich Vorteile der E-Zigarette liegen auf der Hand, die elektronische Variante verbreitet keine unangenehmen Gerüche, wie die normale Zigarette. Auch die Schadstoffbelastung einer E-Zigarette ist deutlich geringer als die der klassischen Zigarette. Je hochwertiger die e-Zigarette ist, umso realistischer ist es den echten Tabak vollständig zu ersetzen.
Die elektrische Zigarette verdampft Wasser, das mit Aromastoffen und Nikotin versetzt wird. Durch die Selbstwickelverdampfer wird der Verbrennungsprozess von Tabak bei einer klassischen Zigarette überflüssig. Der Raucher und seine Umwelt werden nicht mehr mit Zigarettenrauch und den darin enthaltenen hochgefährlichen Stoffen konfrontiert. Auch der Rauchgeruch des Qualms fällt weg, ein angenehmer Geruch der E-Zigarette bleibt. Mitmenschen werden nicht mehr zu Passivrauchern, die Gefahr gesundheitlicher Folgen sinkt für diese Gruppe rapide. Bei Verwendung der E-Zigarette gehören Raucherhusten und gelbe Finger für Raucher der Vergangenheit an. Besonders interessant ist, dass mit der E-Zigarette bestehende Rauchverbote umgangen werden können. Mit der E-Zigarette können sie am Arbeitsplatz, in öffentlichen Gebäuden (bspw. in der Wartezeit im Rathaus oder der KFZ-Zulassungsbehörde), oder in Gaststätten ihre elektrische Zigarette Rauchen.
Die elektrische Zigarette ist im Vergleich zur klassischen Zigarette deutlich günstiger. Nimmt man einen durchschnittlichen Raucher, mit einer Schachtel pro Tag, zum Vergleich so können pro Jahr rund 1000 € eingespart werden.
Die klassische Zigarette verbrennt Tabak und verursacht dadurch stinkenden Qualm, die E-Zigarette verdampft Wasser mit Nikotin. Kalter Rauch in der Kleidung und oder Wohnung gehören damit der Vergangenheit an
Bei der klassischen Zigarette fallen neben der Asche auch Filter als Müll an. Mit der E-Zigarette gibt es keine vollen Aschenbescher mehr, auch Brandflecken auf der Kleidung oder Tischdecken gehören der Vergangenheit an