Ambivalente Praxismanagement-Qualität, polarisierende Patientenzufriedenheit: Die Pharma-UP!grade-Initiative für rheumatologisch tätige Ärzte

Adaption an die Umweltbedingungen
Es gibt viel zu wenige von ihnen und ihre Praxen sind dementsprechend hoch frequentiert: rheumatologisch tätige Ärzte. Im Hinblick auf die Gestaltung ihres Praxismanagements haben viele Praxisinhaber ihre Arbeit an den hohen Patientenzulauf adaptiert. Mit einem Best Practice-Vergleichswert von 68,4% (Maximum: 100%) rangieren sie im oberen Drittel der Fachgruppen, allerdings findet sich in diesem Mediziner-Segment eine sehr breite Qualitätsstreuung.
Geringe Patientenzufriedenheit
Die aus dem Praxismanagement resultierende Betreuungsqualität ist aus Sicht der Patienten mit einem Score von 54,7% (Maximum: 100%) nur gering ausgebildet. Die Patientenzufriedenheit ist dabei durch zwei Extrem-Bereiche geprägt, ein Mittelfeld existiert so gut wie nicht. Die zufriedenen Patienten favorisieren vor allem die hohe Kompetenz der Ärzte, die sie als einfühlsam und verständnisvoll empfinden, die sich Zeit für sie nehmen und bei denen man sich gut aufgehoben fühlt. Kritiker beschreiben lange Wartezeiten in den Praxen und auf einen Termin, Massenabfertigung, kurze Arztkontakte, keine oder nur kurze Information zu Erkrankungen und Therapien sowie ausbleibende Informationen der Hausärzte. Hinzu kommen Klagen über unfreundliche Medizinische Fachangestellte.
Hoher Unterstützungsbedarf

Vor dem Hintergrund dieser Situation ist es für die Inhaber rheumatologisch ausgerichteter Arztpraxen besonders wichtig, im Vergleich mit der Fachgruppen-Referenz und vor allem mit dem Best Practice-Standard der Praxisführung
– den Status quo ihrer Arbeit und deren Effekte zu verifizieren und so besser einschätzen zu können,
– Orientierung für die Praxis-Entwicklung zu erhalten (Chancen, Veränderungen, Verbesserungen), um
– fundierte und sichere Entscheidungen zu treffen.
Das Unterstützungs-Tool für den Pharma-Außendienst
Mit „comparo©“, (lateinisch: „Ich vergleiche“), der Benchmarking-Navigationshilfe für das Praxismanagement, steht erstmals ein Vergleichs-System als Service-Instrument für den Pharma-Außendienst zur Verfügung.
Der Begriff „Benchmarking“ bezeichnet ein Vorgehen, bei dem zu untersuchende Gegebenheiten mit objektiven und repräsentativen Maßstäben verglichen werden. Das umfassend validierte comparo©-System versetzt Außendienstmitarbeiter in die Lage, den von ihnen betreuten Ärzten die Hilfe anzubieten, ein solches Benchmarking für ihre Praxisarbeit durchzuführen.


Die Vergleichsgrößen
Hierbei werden von Praxisteams zunächst alle Instrumente, Regelungen und Verhaltensweisen des Praxismanagements und seiner Effekte – von der Planung über die Patienten- und Personalführung, Organisation und Marketing bis hin zu Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie Weiterempfehlungs-Bereitschaft – per Fragebogen dokumentiert. Das ermöglicht in einem zweiten Schritt einen Vergleich mit dem Best Practice- und dem jeweils zugehörigen Fachgruppen-Standard (qualitativer Betriebsvergleich). Der Best Practice-Maßstab repräsentiert den Ideal-Zustand des Praxismanagements, die Fachgruppen-Relation indiziert das aktuell-repräsentative Niveau vergleichbarer Praxen.

Ready-to-go

Das comparo ©-System ist in Arztpraxen aller Fachrichtungen und Größen sofort und ohne Vorwissen oder Schulungsbedarf einsetzbar. Das Service-Komplettpaket für den Außendienst besteht aus folgenden Unterlagen und Leistungen: 
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einem Set aus Arzt-, MFA- und Patienten-Fragebögen, die einfach und schnell im Ankreuzverfahren bearbeitet werden, ergänzt um eine Nutzenbeschreibung des Instruments und Umsetzungshinweise,
– einem Datenerfassungs- und Analyse-Service sowie
– aus der Erstellung eines übersichtlichen und leicht verständlichen Benchmarking-Statusbericht (Auswertungs-Report).
Easy-to-use

Der Arbeitsaufwand für den Außendienstmitarbeiter ist gering: er platziert die Arzt-, MFA- und Patientenbögen nebst den zugehörigen Informationen in den von ihm ausgewählten Praxen und organisiert einen Termin, zu dem er die ausgefüllten Bögen entweder persönlich abholt und an unser Institut schickt oder sie direkt an uns schicken lässt. Nach Abschluss der Auswertung erhält er den Status-Report zur Abgabe in seinen Praxen, wahlweise können die Unterlagen auch in seinem Namen verschickt werden. Für mögliche Rückfragen aus den Praxen steht ein E-Mail-Antwortservice zur Verfügung.
Umfassender Nutzen
Mit comparo© versetzen Außendienstmitarbeiter Praxisinhaber in die Lage, ihr Praxismanagement-Leistungspotential und seine Wirkung anhand objektiver und repräsentativer Maßstäbe einzuordnen. Diese Information
– verbessert die generelle Orientierung für die operative und strategische Praxisführung, da Chancen besser erkannt und Risiken proaktiv vermieden werden können,
– unterstützt dabei, die Praxis zielgerichtet zu entwickeln und
– Entscheidungen sicherer und Umfeld-bezogener zu treffen.
Eine jährliche Wiederholung bietet die Möglichkeit eines professionellen Leistungs- und Erfolg-Monitorings.

Comparo ©: Die Benchmarking-Navigationshilfe für das Praxismanagement:
– einfach vergleichen
– objektiv bewerten
– sicher entscheiden.



Kontakt: post@ifabs.de

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