Auf dem Sprachlog hat Anatol Stefanowitsch vor ein paar Tagen eine Studie besprochen, in der Autoren Schulkindern im Alter von 6–12 Jahren eine Reihe von Berufsbezeichnungen vorlegten. Bezeichnungen und Beschreibungen waren entweder in der Paarform (“Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner”) oder standen im Maskulinum – wie so häufig, wenn eigentlich beide Geschlechter mitgemeint sind. Das Ergebnis, hier in Form von Anatols “Too long, didn’t read”: Paarformeln wie „Astronautinnen und Astronauten“ führen dazu, dass Kinder den Beruf für leichter zugänglich halten als wenn… weiter
Related Posts
Woman with PIP implants should have them removed if requested, surgeons’ leaders say
implants should “expect” to have them removed upon request, surgeons’ leaders said last night. 300 – 400000 women worldwide are believed to have PIP implants
Bayern-Fans nerven jetzt
Wolfsburg, Stuttgart, Hertha, HSV – alle sind sie hochzufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Und im Grunde punktgleich gehört auch der FC Bayern dazu.
Daß die Bayern-Fans nur aber schon wieder nicht damit zufrieden sind, nicht allein die Allerallerbesten zu sein – das nervt.
Doppelschlag!
Asteroiden kommen in unserem Sonnensystem gerne im Doppelpack einher. Mittlerweile kennt man einige der kleinen Himmelskörper, die sich einen eigenen, noch kleineren Mond leisten, so wie zum Beispiel der Asteroid Ida, der selber knappe 60 x 25 x 18 Kilometer misst, aber von einem rund 1,4 Kilometer durchmessenden Mond namens Dactyl begleitet wird. Manchmal mögen auch zwei einander begleitende Asteroiden regelrecht miteinander verschmelzen, wie es für den Asteroiden Itokawa angenommen werden könnte.