Das weltroßte Teleskopnetzwerk für energiereiche Gammastrahlung wird höchstwahrscheinlich in Chile und Spanien gebaut. Am 16. Juli gab das Resource Board des Cherenkov Telescope Array (CTA) bekannt, dass von den letzten vier Standortkandidaten für das insgesamt rund 120 Teleskope umfassende Array zwei unter Astronomen wohlbekannte übrigbleiben: Die chilenische Atacamawüste, rund 10 Kilometer südöstlich des Paranal-Observatoriums der ESO, und das Observatorium Roque de los Muchachos auf der Kanareninsel La Palma.
Related Posts
Zulassung zum Medizinstudium
Hallo,da ich momentan Urlaub habe und (nutzlos?) zu Hause rumhänge, habe ich Zeit, im Internet zu stöbern…Und habe soeben bei Spiegel online den “neuen” Medizinertest gefunden. Ich selbst gehöre ja noch zu den Sauriern, die diesen TMS machen musst…
Cholesterin selbst senken in 10 Wochen – Selbsthilfeprogramm für Betroffene
Bei einem zu hohen Cholesterinspiegel kann ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle bestehen. Der Ratgeber zeigt auf, wie man Schritt für Schritt Risikofaktoren beseitigen kann. Er informiert über den neuesten medizinischen Wissenstand und gibt praktische Hinweise, Übungen und Tipps für eine entsprechende Lebensführung.
Dr. med. Ramon Martinez
Cholesterin selbst senken in 10 Wochen – Selbsthilfeprogramm […]
Ebola: Ungeklärte Fragen
Woher kommt das Ebolavirus? Vermutlich stammt das Ebolavirus von Flughunden (Flughunde gehören, anders als der Name vermuten lässt, wie Fledermäuse zur Ordnung der Fledertiere). Es wird angenommen, dass durch den Verzehr von Flughunden als Buschfleisch das Virus auf den Menschen übertragen wurde. Allerdings steht der Beweis noch aus: die Isolierung eines infektiösen Ebolavirus aus einem lebenden Flughund. Wie verbreitet ist das Virus? Das Ebolavirus konnte auch in Schweinen und Menschenaffen nachgewiesen werden. Welche Tiere von Virus infiziert werden können… weiter