Für viele Menschen ist der eigene Hund weit mehr als ein Haustier. Er ist Ersatz für einen Partner, spendet Trost in einsamen Stunden oder ist Motivator für Sport. Ein Tier kann die Lebensqualität enorm steigern. Sei es durch die „gezwungene“ Bewegung an der frischen Luft oder einfach durch besseres Seelenheil durch Zuwendung und gegenseitige Liebe.
Hund – Wegbegleiter körperlich eingeschränkter Menschen
Blindenhunde werden in bestimmten Hundeschulen jahrelang trainiert um sehbehinderte Menschen sicher durch die Hürden des Alltags zu begleiten. Ein Blindenhund hilft im Straßenverkehr und gibt seinem Halter ein enormes Gefühl von Sicherheit. Hier ist das Haustier weit mehr als ein Spielpartner in der Freizeit. Er ist von unschätzbarem Wert und gewährt ein Stück weit Selbstständigkeit im Leben.
Hund – Training in der Hundeschule
Wie das Säugetier Mensch muss und will ein Hund lernen und zwar fortlaufend und anspruchsvoll. Hundeschulen erleben aufgrund vieler Tiershows im TV einen regelrechten Boom. Tierhalter werden in speziellen Trainings genauso wie ihr geliebtes Haustier selbst geschult. Denn auch der Mensch muss lernen die Hundesprache zu verstehen und dem Tier richtige Signale zu vermitteln. Aufbauend auf den lerntheoretischen Hintergründen nach Pawlow und Skinner werden gewisse Alltagsituationen trainiert. Ein Kurs in einer anerkannten Hundeschule lohnt sich in jedem Falle und optimiert das Zusammenspiel von Hund und Mensch.
No related posts.
Related posts brought to you by Amazon plugin.