Einen Tag später: die Dreiergruppe aus Mars, Mondsichel und Venus ist immer noch erhalten, der Mond ist aber jetzt unter dem Mars statt schräg über der Venus. Die drei passen nicht mehr ins Bliickfeld des 180 mm-Teles, es muss ads 135er her. Die Mondsichel ist gegenüber gestern deutlich sichtbar schmaler geworden.
Related Posts
Madang – schönste Stadt der Südsee
Nachdem uns die Baumkängurus rechtzeitig geweckt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Flughafen. Um 8 Uhr sollte unser Flieger nach Madang gehen. Unser Pilot blickte entsetzt auf uns und unsere Tierchen. “Nogat, nogat”. Ich glaube, das hieß nein. Wir sollten dringend unser Tok Pisin (Verkehrssprache von Papua-Neuguinea) aufbessern. “Plis, plis” Ich musste eine […]
Artikel von: Monsterdoc
Gender-Gesundheit: Nicht einfach „nur“ krank
Gender oder Sex? Manchmal lassen sich die Grenzen so eindeutig nicht ziehen. Die symptomatischen Unterschiede bei einem sog. “weiblichen” Herzinfarkt zu einem “männlichen” sind durch das biologische Geschlecht bedingt. Die Reaktion und die darauf folgende Diagnose hängen aber oft eng vom Gender-, also dem soziokulturellen Aspekt der behandelnden Ärztinnen und Ärzte, aber auch der betreffenden Patientin ab. Gerade der Herzinfarkt gilt in unserer Gesellschaft immer noch als typische Männerkrankheit. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass Frauen im Vergleich zu Männern eine deutlich schlechtere Chance haben, einen Infarkt zu überleben, weil sie sehr viel später die richtige Behandlung erhalten; denn die Symptome eines Herzinfarkts äußern bei Frauen des Öfteren differenzierter als bei Männern.. Nur etwa die Hälfte aller Infarkt-Patientinnen berichten von der „klassischen Schmerzsymptomatik“.
Reanimieren lernen mit der Wii
Die AHA unterstützt ein studentisches Projekt das mit Hilfe der Wii CPR beibringen soll. Arstechnica schreibt: “Biomedical engineering students at the University of Alabama at Birmingham are working on a program intended to work with the Wii controls that will…