Verärgerte Ärzte
Es ist sehr auffällig: die Anzahl der Nachfragen von niedergelassenen Ärzten anlässlich von Praxisanalysen, ob sie No Shows, d. h. fest vereinbarte Termine, zu denen Patienten dann nicht erscheinen, in Rechnung stellen können, hat insgesamt überproportional zugenommen. Der Beweggrund ihrer Forderung: No Shows sind nicht nur ärgerlich, sondern verursachen auch Kosten.
Schlechte organisatorische Voraussetzungen
Ebenso auffällig ist jedoch, dass die Nachfragen nach No Show-Rechnungen zum größten Teil von Ärzten kommen, in deren Betrieben der Organizational Quality Score (OQS, das Verhältnis der eingesetzten Organisations-Methoden,- Techniken und -Instrumente in Relation zum Best Practice-Standard) deutlich unter 50% liegt (Optimum: 50%) und in denen auch Patienten mit Termin sehr lange warten müssen.
Wer fordert, muss erst liefern
Hieraus erklärt sich das No Show-Phänomen: wenn Patienten die Erfahrung machen, dass sie trotz Termin lange warten müssen, sehen sie keine Notwendigkeit einer persönlichen Termineinhaltung. Die Gegenstrategie ist einfach: wenn Praxisteams von ihren Patienten Termintreue erwarten, müssen sie zunächst Termintreue liefern, d. h. ihre Abläufe optimieren. Flankierend ist es wichtig, allen Praxisbesuchern gegenüber zu verdeutlichen, dass die für ihre Behandlung bzw. Beratung notwendige Zeit nur gewährleistet werden kann, wenn die abgesprochenen Termine möglichst genau eingehalten werden.
© Klaus-Dieter Thill / IFABS
Der Buch-Tipp: 100 Best Practice-Tipps für eine noch bessere Praxisorganisation
Eine weitgehend reibungslos funktionierende Praxisorganisation basiert auf dem Zusammenwirken vieler kleiner, einzelner Stellgrößen. Die wichtigsten sind in diesem Buch, thematisch sortiert, zusammengefasst. Hierbei handelt es sich um praktische, alltagsbewährte Tipps zu organisatorischen Regelungen. Sie stammen zum größten Teil von niedergelassenen Ärzten, die ihre Praxisorganisation Best-Practice-orientiert entwickelt haben. Sie werden ergänzt durch grundlegende, Organisations-fördernde Erkenntnisse aus Praxisanalysen. Alle Tipps geben Ärzten Anhaltspunkte, wie sie mit guter Organisation Zeit und Kosten sparen können, die Produktivität erhöhen, eine bessere Arbeitsqualität erreichen und insgesamt erfolgreicher sind.
Weiterführende Informationen zu den Inhalten dieses Blogs bieten die „QuickGuides“-E-Books, konkrete Hilfestellungen liefern die Analysen des Valetudo Check-up ©-Systems. Die Bilder der IFABS Photo-Edition sind exklusiv bei gettyimages® erhältlich.